Gerade erst hat Til Schweiger seinen "Tatort"-Vertrag für vier weitere Folgen verlängert. In diesem Zusammenhang war auch bereits von einer Doppelfolge die Rede. Die wird nun seit Freitag gedreht - bis zum 30. November stehen Schweiger und sein Kollege Fahri Yardim wieder für die Krimireihe vor der Kamera. Regisseur Christian Alvart hat 48 Drehtage für den neuen Action-"Tatort" angesetzt, in dem die Geschichte von Nick Tschiller im Kampf gegen Clanchef Firat Astan fortgeführt wird.

Autor Christoph Darnstädt gehört wie Regisseur Christian Alvart und Szenenbildner Thomas Freudenthal seit Beginn zu dem Team, das für Hamburger "Tatort" verantwortlich ist. Das Erste wird die Doppelfolge "Schwarzer Ritter" (AT) und "Fegefeuer" (AT) im kommenden Jahr an zwei aufeinander folgenden Sonntagen zeigen. Einen genauen Sendetermin für die Produktion von Syrreal Entertainment gibt es dafür allerdings noch nicht.

Und darum geht's: Ein Jahr ist vergangen, seitdem das LKA-Team um Nick Tschiller (Til Schweiger) und Yalcin Gümer (Fahri Yardim) dem organisierten Verbrechen in Hamburg einen herben Schlag verpasst hat. Nick hat sich geändert: verlässlicher Partner für Yalcin, fürsorglicher Familienvater für seine geliebte Tochter Lenny (Luna Schweiger) und seine Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck). Doch angeblich soll der inhaftierte Clanchef Firat Astan (Erdal Yildiz) aus dem Gefängnis heraus einen Coup planen, der die Hansestadt Hamburg in ihren Grundfesten erschüttern wird. Mit der Ruhe ist es schlagartig vorbei, als Nick und Isabella ihre pubertierende Tochter Lenny aus der Wohnung ihres Freundes holen wollen. Die beiden erwartet ein Schreckensszenario: Der Freund tot auf dem Bett, Lenny völlig verschreckt in einer Zimmerecke. Das ist alles, was Nick sieht, bevor er ausgeknockt wird. Als er in der Wohnung erwacht, sind Tochter und Frau verschwunden.

Mehr zum Thema