In schwäbischen Ingersheim sind die Dreharbeiten für die zweite Staffel der SWR-Serie "Die Kirche bleibt im Dorf" fortgesetzt worden. Nachdem im Winter die ersten sechs Folgen abgedreht wurden, folgen nun also die Spätsommerfolgen. Erneut inszeniert Ulrike Grote, die Drehbücher schrieb sie gemeinsam mit Sören Hüper und Elke Schuch. Die ersten sechs halbstündigen Folgen der zweiten Staffel werden im Weihnachtsprogramm des SWR Fernsehens ausgestrahlt. Sie laufen nach Angaben des Senders ab dem 8. Dezember jeweils montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Die Serie, deren erste Staffel im vergangenen Jahr ausgestrahlt wurde, orientiert sich am gleichnamigen Kinofilm und erzählt auf schwäbisch und mit schwarzem Humor von den Häberles aus Oberrieslingen und den Rossbauers aus Unterrieslingen, die am liebsten gar nichts miteinander zu tun hätten. An der Besetzung ändert sich derweil nichts: Auch bei jenen Folgen, die nun entstehen, werden unter anderem wieder Christian Pätzold, Karoline Eichhorn, Rainer Piwek,
Sabine Hahn, Franziska Küpferle, Meike Kircher, Elena Jesse, Jürgen
Haug, Tilbert Strahl-Schäfer und Christian Koerner vor der Kamera stehen. Für die Produktion zeichnet Fortune Cookie verantwortlich.