Neben den von der Jury bestimmten Nominierungen und Preisträgern hat beim Deutschen Fernsehpreis in einer Kategorie auch in diesem Jahr wieder allein das Publikum das Wort. Vergeben wird der Publikumspreis diesmal an den Besten Show-Moderator. In den letzten Tagen standen bereits zwölf Moderatorinnen bzw. Moderatoren sowie Joko & Klaas als Moderatorenpaar zur Wahl, aus denen in einem ersten Schritt nun per Online-Abstimmung eine Top 3 ermittelt wurde.

Im Vorteil sind bei einem solchen Verfahren natürlich jene Moderatoren, die etwa bei Facebook über eine besonders große Fangemeinde verfügen. Insofern verwundert es nicht allzu sehr, dass sich Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf sowie Stefan Raab unter den Nominierten befinden, zumal ProSieben auch via Twitter kräftig die Werbetrommel gerührt hat. Schon überraschender ist der dritte Nominierte: Wayne Carpendale.

Wayne Carpendale hatte im Sommer fünf Wochen lang die Neuauflage von "Deal or no Deal" präsentiert und dabei keine schlechte Figur gemacht. Allerdings stieß die Show dennoch nur auf überschaubares Interesse. Demnächst wird Wayne Carpendale für Sat.1 zudem die Neuauflage von "Nur die Liebe zählt" moderieren. Er setzte sich wie Joko & Klaas und Raab bei der Abstimmung nun immerhin gegen Daniel Hartwich, Günther Jauch, Johannes B. Kerner, Markus Lanz, Carmen Nebel, Kai Pflaume, Jörg Pilawa, Barbara Schöneberger, Jochen Schropp und Sonja Zietlow durch. Über den Preisträger abgestimmt werden kann nun bis zum Tag der Preisverleihung, also dem 2. Oktober, um 14 Uhr - entweder online unter deutscherfernsehpreis.de oder telefonisch.

Damit kann sich ProSiebenSat.1 in jedem Fall schonmal eines Fernsehpreises sicher sein. Welche Produktionen und Personen in den übrigen Kategorien nominiert sind, haben wir bereits in der vergangenen Woche zusammengefasst.