RTL hat die Hoffnung aufgegeben und setzt nun auch die Deko-Soap "5 Zimmer 1 Gewinner" vorzeitig ab. In dieser Woche ist das Format noch im Vormittagsprogramm zu sehen, doch schon ab dem kommenden Montag muss Interior-Designer Attila Deveci seinen Platz räumen. Stattdessen nimmt RTL um 10:30 Uhr eine zusätzliche Wiederholung der Scripted Reality "Die Trovatos" ins Programm, die dann mit gleich zwei Folgen am Stück am Morgen zu sehen ist. "Unsere erste gemeinsame Wohnung" rückt im Gegenzug auf den einstigen Sendeplatz um 11:30 Uhr zurück.

"5 Zimmer 1 Gewinner" setzt auf das "Shopping Queen"-Prinzip - mit dem Unterschied, dass es eben nicht um Mode geht, sondern um die Renovierung von Räumen. Nach recht soliden Test-Quoten am Nachmittag konnte die Sendung die Erwartungen im Vormittagsprogramm zuletzt jedoch nicht erfüllen. Erst am Montag setzte es mit nur noch 300.000 Zuschauern einen neuen Tiefstwert, die Marktanteile bewegten sich in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mehrfach im einstelligen Bereich, sodass das vorzeitige Aus letztlich nicht völlig überraschend kommt.

Zuschauer-Trend: 5 Zimmer 1 Gewinner
5 Zimmer 1 Gewinner

Mit "5 Zimmer 1 Gewinner" trennt sich RTL nun also auch von seinem letzten Daytime-Neustart. Die Scripted Reality "My Life in..." hatte der Kölner Sender bereits nach wenigen Tagen aus dem Programm genommen und auch die Datingshow "Bei Anruf Liebe" ist inzwischen längst wieder Geschichte. Stattdessen setzt RTL nachmittags derzeit gleich drei Stunden am Stück auf "Verdachtsfälle". Einen Preis für Kreativität wird es dafür kaum geben, doch zumindest aus Quotensicht konnte dadurch in den vergangenen Tagen ein wenig Schadensbegrenzung betrieben werden.

Mehr zum Thema