Blind Dates sind nichts Neues - dass man sein Blind Date gleich heiratet, hingegen schon. Genau das ist das Konzept des Formats "Married at first Sight", das im vergangenen Jahr beim dänischen Sender DR3 sehr erfolgreich Premiere feierte und inzwischen auch in den USA beim Sender FYI läuft. Nun bringt Sat.1 das von der Red-Arrow-Tochter Snowman Productions entwickelte Format unter dem Titel "Hochzeit auf den ersten Blick" nach Deutschland. Ab dem 16. November läuft die Sendung, die hierzulande von Red Seven Entertainment produziert wird, immer sonntags um 18 Uhr.

Acht Singles geben darin einem völlig Fremden das Ja-Wort. Die Paare wurden dabei durch vier Experten unter wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt. Zum Expertenteam gehört unter anderem eine Psychotherapeutin sowie ein evangelischer, freikirchlicher Pastor. Erst nach der Hochzeit folgt die Kennenlern-Phase: Die frisch Vermählten werden in die Flitterwochen begleitet, danach auch das nähere Kennenlernen im Alltag dokumentiert. Nach zwei gemeinsam verbrachten Monaten stehen sie vor der Entscheidung: zusammen bleiben oder doch wieder scheiden lassen?

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow: "'Hochzeit auf den ersten Blick' ist ein ungewöhnliches Experiment mit ungewissem Ausgang. So etwas gab es noch nie im deutschen Fernsehen. Kann man eine Paarbeziehung mit Hilfe eines Expertenteams planen - und kann sich Verliebtsein auch erst nach dem Ja-Wort entwickeln? So viel ist sicher: Unsere Zuschauer können sich auf eine faszinierende Dokumentation rund um das Thema Liebe und Partnerschaft freuen."