Unter den Titeln "Dragons' Den" und "Shark Tank" feiert das Format schon seit Jahren in Großbritannien und den USA große Erfolge, in Deutschland traute man sich hingegen lange nicht an das Gründerformat heran - zu Unrecht, wie nun der große Erfolg der ersten Staffel bei Vox zeigt. Eine Woche vor dem Staffelfinale erreichte das Format mit über zwei Millionen sogar schon wieder einen neuen Bestwert, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit über elf Prozent weit über dem Vox-Senderschnitt. Nun hat Vox bekannt gegeben, dass es im kommenden Jahr eine zweite Staffel geben wird - alle andere wäre angesichts des Erfolgs aber auch eine dicke Überraschung gewesen.

Ob auch in der zweiten Staffel alle bisherigen Löwen - also Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Wischhusen und Jochen Schweizer - dabei sein werden, ist aktuell noch nicht klar. In einem Interview mit DWDL.de, das in voller Länge am Donnerstag erscheint, sagt Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart: "Es geht weiter, da war das Votum der Vox-Zuschauer eindeutig. Wir haben mit Sony Pictures ein Einvernehmen, dass wir eine weitere Staffel machen. Jetzt werden wir mit unseren Löwen sprechen, ob sie Lust und Zeit haben für eine zweite Staffel."

Zudem verspricht Reichart, dass sich das Format entwickeln werde: "Die Geschäftsideen und Pitches werden, eine logische Entwicklung, noch besser - weil wir jetzt weitaus mehr Bewerber haben als bei Staffel 1, für die wir noch etwas mühsamer auf Gründer-Messen und online zur Bewerbung aufgerufen haben und erst einmal das Format erklären mussten. Und das Format entwickelt seine Reize auch durch die Persönlichkeiten der Löwen, deren Reaktionen treue Zuschauer inzwischen ja schon antizipieren. Das hat seinen speziellen Charme und entwickelt ein Eigenleben."

In der kommenden Woche gibt es zum Abschluss der ersten Staffel nun aber zunächst noch eine zusätzliche Folge, in der bereits gezeigt wird, wie sich die Geschäftsmodelle der ersten Staffel mit Hilfe der Löwen entwickelt haben.

Das komplette Interview mit Vox-Chef Bernd Reichart lesen Sie am Donnerstag bei DWDL.de.