Nach mehr als 20 Jahren verabschiedete sich Michael Steinbrecher im vorigen Jahr als Moderator des "Aktuellen Sportstudios" im ZDF. 330 Ausgaben des Sportmagazins präsentierte er in dieser Zeit. Nun zieht es den 48-Jährigen, der seit 2009 als Professor für "Fernseh- und crossmedialen Journalismus" am Institut für Journalistik der TU Dortmund tätig ist, zurück ins Fernsehen. Im kommenden Jahr wird Steinbrecher neuer Moderator der langjährigen SWR-Talkshow "Nachtcafé", deren Fortsetzung nach dem angekündigten Abschied von Wieland Backes zunächst unklar gewesen ist.

Seine "Nachtcafé"-Premiere wird Michael Steinbrecher am Freitag, den 9. Januar feiern. "Wir freuen uns, mit Michael Steinbrecher eine herausragende, journalistisch souveräne Medienpersönlichkeit für die Moderation des 'Nachtcafés' gewonnen zu haben", so SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser über den Neuzugang. "Mit ihm startet das SWR-Flaggschiff nun in einen neuen Freitagabend - bewährt niveauvoll im besten öffentlich-rechtlichen Sinne." Wieland Backes wird sich im Gegenzug zum Jahresende verabschieden - am 14. Dezember ist nach mehr als 700 Ausgaben Schluss.

"Jetzt habe ich Sehnsucht nach ein wenig mehr persönlicher Freiheit, Zeit für Familie und Freunde, für weitere Pläne und Engagements", ließ der 68-Jährige bereits Anfang des Jahres verlauten, betonte allerdings, die wöchentliche Rateshow "Ich trage einen großen Namen" auch weiterhin präsentieren zu wollen.

Mehr zum Thema