Mal ganz davon abgesehen, dass Modern Talking zu den erfolgreichsten deutschen Bands der Geschichte gehört, hat Dieter Bohlen in den vergangenen Jahren RTL fast im Alleingang durch die Castingshow-Ära geschleust. "DSDS" oder "Das Supertalent" ohne Bohlen - undenkbar. Zeit für RTL, seinem Poptitanen endlich etwas zurückzugeben. Geschehen wird das in Form der zweistündigen Dokumentation "30 Jahre Modern Talking - Die ganze Wahrheit", die RTL am 3. Dezember zur besten Sendezeit zeigt. Eine Woche zuvor ist die vorerst letzte Folge von "Mario Barth deckt auf" auf diesem Sendeplatz zu sehen. 

In der Doku geht es noch einmal um die ganze Geschichte rund um Modern Talking: Entstehung, Erfolg, Trennung, Comeback, Trennung. Sowohl Dieter Bohlen als auch Thomas Anders kommen in ausführlichen Interviews zu Wort und beschreiben ihre Sicht der Erfolgsgeschichte. Da Bohlen und Anders allerdings seit Jahren im Clinch liegen, wurden die Interviews getrennt voneinander aufgezeichnet. 

Außerdem zu Wort kommen ehemalige Weggefährten und Insider, verspricht RTL. In der Doku geht es auch um die Frage, weshalb Anders und Bohlen in Russland noch heute als Musik-Legenden verehrt werden. Am Tag nach der Doku, den 4. Dezember, zeigt RTL zur besten Sendezeit übrigens das lang angekünidgte Eventmovie "Götz von Berlichingen" mit Henning Baum in der Hauptrolle.