Nachdem das ZDF Joko und Klaas an ProSieben verloren, musste ein Nachfolger für deren Sendung "neoParadise" her. Mit Philip Simon und seiner "nate light" wollte ZDFneo nach Möglichkeit an die Erfolge des Duos anknüpfen. Doch nach eineinhalb Jahren ist nun etwas überraschend Schluss: Die letzte Ausgabe der Late-Night-Show war bereits in dieser Woche zu sehen, wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. "ZDFneo, Philip Simon und Eyeworks haben sich gemeinsam gegen eine Fortsetzung der Sendung entschieden", erklärte eine ZDF-Sprecherin. Gründe für das Aus nannte das ZDF zunächst nicht.

Das "nate light"-Aus kommt schon alleine deshalb überraschend, weil man gerade erst am Konzept der Show schraubte - in diesem Zusammenhang hatte ZDFneo auch die Sendezeit auf eine halbe Stunde verkürzt. Die Hoffnungen des Senders ruhen nun wohl nicht zuletzt auf Jan Böhmermann, dessen "Neo Magazin" gerade erst für zwei weitere Jahre mit deutlich erweitertem Umfang verlängert wurde. Unterdessen wurde Philip Simon, der über die Sommerpause hinweg übrigens seinen holländischen Akzent abgelegt hat, in der letzten "nate light"-Ausgabe von Komiker Wolfgang Trepper überrascht. Dieser rächte sich gewissermaßen für einen Streich aus einer der vergangenen Shows an dem Moderator.

Mehr zum Thema