Für gewöhnlich begibt sich Jenke von Wilmsdorff in seiner Reihe "Das Jenke-Experiment" in einen Selbstversuch, veranschaulichte in der Vergangenheit damit beispielsweise bereits die Auswirkungen starken Alkoholkonsums. Für einen neuen Versuch braucht von Wilmsdorff nun aber die Unterstützung der Zuschauer. Um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen, startet bereits am Montag im Rahmen von "Extra" das "Jenke-Experiment Organspende".

100.000 Menschen möchte von Wilmsdorff davon überzeugen, sich für einen Organspendeausweis und die Organspende zu entscheiden. "Wir wollen damit etwas wirklich Nachhaltiges bewirken. Schätzungen besagen, dass etwa alle acht Stunden ein Mensch in Deutschland stirbt, den ein fremdes Organ hätte retten können. Wenn wir es wirklich schaffen, so viele neue potentielle Organspender zu gewinnen, dann wirkt das langfristig nach," so von Wilmsdorff über die Motivation hinter dem ambitionierten Ziel. Zu der Aktion gehört, dass er für alle 10.000 Menschen in ein Schimpansenkostüm schlüpft und an Orten mit großen Menschenmassen, etwa Konzerte oder Fußballspiele, für die Aktion trommelt.

Eine Rolle spielt dabei auch das Internet. Jenke von Wilmsdorff: "Wir hoffen natürlich auch auf einen Dominoeffekt im Netz, da wir bestimmte Zielgruppen mittlerweile hauptsächlich im Internet erreichen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich dazu den einen oder anderen prominenten Kollegen herausfordern werde, sich auch im Dienst der Sache zum Affen zu machen." Begleitet wird das Experiment entsprechend auch von einer gesonderten Seite, auf der sich die Zuschauer als Organspender eintragen können.

Für größere Strahlkraft werden dabei auch die übrigen Magazine und News-Formate von RTL sorgen, die - so wie man es auch von anderen Themen gewohnt ist - ebenfalls von der Aktion berichten. "Wenn es uns gelingt, mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen, Aufklärung zu leisten und den grundsätzlich spenderwilligen Menschen ihre Ängste zu nehmen, haben wir auch eine reelle Chance, unser Ziel zu erreichen und mehr Organspender in Deutschland zu generieren", so von Wilmsdorff. Ausgestrahlt wird das "Jenke-Experiment Organspende" voraussichtlich im Februar kommenden Jahr im Rahmen einer vierteiligen Staffel.