Jochen Kröhne, der schon Sender wie TM3, Tele 5, History Channel und Motorvision TV führte, sollte zuletzt für ARD und ZDF das geplante gemeinsame Video-on-Demand-Angebot "Germany's Gold" aufbauen. Letztlich scheiterte das Vorhaben allerdings am Veto des Bundeskartellamts. Nun arbeitet Kröhne gemeinsam mit Helge Sasse, der im Sommer nach acht Jahren die Senator Entertainment AG verlassen hat, an einem neuen SVoD-Angebot.

Dazu haben die beiden gemeinsam die Firma Tempest Digital Media gegründet und sich nun an Philipp Rotermunds Angebot Watch 4 beteiligt. Watch 4 bietet bislang ein für die Nutzer kostenfreies, werbefinanziertes Angebot. Dem wollen die neuen Partner im kommenden Jahr nun ein kostenpflichtiges Abo-Angebot zur Seite stellen. Das Angebot wird also in Konkurrenz zu Diensten wie Netflix, Maxdome, Watchever oder Amazon Prime Instant Video stehen.

Obwohl mit diesen und diversen kleineren Anbietern der Markt also schon gut gefüllt scheint, meinen Kröhne und Sasse noch eine Marktlücke ausgemacht zu haben: Ein Angebot, das sich vor allem auf deutsche TV-Serien und sonstige deutsche Inhalte spezialisiert. "Der Markt non-linearer Angebote wächst rasant. Im Konkurrenzumfeld sehen wir aber gerade für attraktive deutschsprachige Inhalte ein hohes Marktpotenzial", erklärt Jochen Kröhne.

Philipp Rotermund: "Das kostenlose Angebot von Watch 4 hat sich nach einem Jahr gut etabliert. Gemeinsam mit den beiden Medienprofis werden wir die Plattform sowohl programmlich als auch in ihrer Reichweite erfolgreich weiter ausbauen." Und Helge Sasse ergänzt: "Ich freue mich sehr über das gemeinsame Projekt und bin davon überzeugt, dass wir mit der Zusammenarbeit mit Philipp Rotermund und Watch 4 für Tempest Digital Media einen ersten wichtigen Schritt in die Zukunft getan haben."