Ein durchschlagender Erfolg war die erste Staffel von "Back to School - Gottschalks großes Klassentreffen" angesichts von durchschnittlich knapp 3,3 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nicht. Dennoch kündigte RTL bereits an, das von Constantin Entertainment produzierte Format fortsetzen zu wollen. Und ganz offensichtlich hat man in Köln derart großes Vertrauen in Thomas Gottschalk, dass man ihm sogar zutraut, am für gewöhnlich hart umkämpften Sonntagabend zu bestehen.

Und so wird "Back to School" also am Sonntag, den 14. Dezember um 20:15 Uhr ins RTL-Programm zurückkehren. An diesem Abend muss sich Thomas Gottschalk allerdings zumindest nicht mit einem "Tatort" messen - stattdessen gibt's im Ersten einen neuen "Polizeiruf 110" aus Brandenburg zu sehen. ProSieben schickt die Wiederholung von "Pirates of Caribbean - Fremde Gezeiten" ins Rennen. Ungewöhnlich ist die Programmierung aber allemal, schließlich setzte RTL in den vergangenen Jahren sonntags fast kaum noch auf Shows. Nun hofft man womöglich darauf, dass Günther Jauch den Sendeplatz gewissermaßen "vorwärnt" - der Moderator geht nämlich eine Woche vor Gottschalk mit seinem obligatorischen Jahresrückblick auf Sendung.

Hinzu kommt, dass RTL bereits am kommenden Wochenende anlässlich des Mauerfall-Jubiläums ungewöhnlicherweise "Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten" mit Sonja Zietlow am Sonntagabend ausstrahlen wird. Die Ausstrahlung von Filmen scheint derzeit also nicht in Stein gemeißelt zu sein. Im Unterschied zur ersten Staffel von "Back to School", die aus gleich vier Folgen bestand, wird Thomas Gottschalk diesmal vorerst mit nur einer Ausgabe der Spielshow auf den Bildschirm zurückkehren. Darin begrüßt er Model Lena Gercke und Comedian Bülent Ceylan, die sich gemeinsam mit ehemaligen Schulkameraden diversen Aktions- und Quizrunden stellen werden. Der Promi, der den Abend für sich entscheiden kann, gewinnt für seine ehemalige Schule ein großes Schulfest.

Wenige Tage vor Gottschalks Klassentreffen wird RTL zudem seiner gerade mit soliden Quoten getestete Reihe "Topstories - Was steckt dahinter?" eine zweite Chance geben. Zu sehen ist das Format, in dem Stück für Stück Hintergründe zu mehr oder weniger unglaublichen Geschichten preisgegeben werden, diesmal am Mittwoch, den 10. Dezember um 20:15 Uhr. Im Anschluss daran präsentiert Sonja Zietlow "Die 10 krassesten Verwandlungen". Und dann wäre da auch noch ein neues "Zocker-Special" von "Wer wird Millionär?": Das wird bei RTL am Freitag, den 19. Dezember zu sehen sein.