Hinter den Kulissen der Medienwelt gibt es Zusammenhänge, die den meisten Hörern bzw. Zuschauern erst in so tragischen Momenten deutlich werden: Am Montag ist in seiner Wahlheimat, der spanischen Insel Fuerteventura, der Sprecher Karsten Klaue im Alter von nur 52 Jahren gestorben, wie zunächst die Website radioszene.de unter Berufung auf diverse Sprecher-Agenturen und Radiosender berichtet. Inzwischen bestätigen Sender auch DWDL.de gegenüber das Ableben der omnipräsenten Stimme.
In seiner Karriere war Klaue für zahlreiche Sender sowie werbetreibende Unternehmen tätig, doch am bekanntesten ist den meisten Deutschen seine Stimme als Station Voice von Sat.1. Auch wenn er zuletzt nicht mehr für den Sender tätig war, so war er von 1997 bis ins Jahr 2012 immerhin 15 Jahre lang die Stimme des Senders in fast allen Trailern. Auch in Unterföhring hat man sein Ableben entsprechend bestürzt zur Kenntnis genommen.
Die Stimme des Privatsenders Sat.1 war - so klein ist die Medienwelt halt - in Nordrhein-Westfalen bis zuletzt auch die Station Voice von WDR2, wo Klaues markante Stimme auch noch immer zu hören ist. Seit 1. März 2005 war er die Station Voice des Senders. Zwei bis drei Monate werde das auch mindestens noch bleiben, heißt es am Mittwoch aus dem WDR. Zunächst muss schließlich eine neue Stimme für den Radiosender gefunden werden.
"Wir sind tief betroffen und traurig. Karsten Klaue war ein hoch professioneller und dabei sehr sympathischer und bescheidener Kollege, der immer alles möglich gemacht hat, was wir an ihn herangetragen haben. Auf Karsten war immer Verlass. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir noch lange mit ihm zusammengearbeitet", erklärt WDR 2-Programmchefin Angelica Netz am Mittwoch.
Zu den weiteren Auftraggebern von Klaue, der seine Karriere in den 90er Jahren als Radiomoderator begann, gehörten u.a. die Radiosender R.SH, Bayern 3, 94,3 rs2 und zuletzt baden.fm. Im Fernsehen war er auch bei den Sat.1-Formaten „Akte“ und „24 Stunden“ sowie der Vox-Dokusoap „Ab ins Beet“ zu hören. Auch für ARD, Arte und Werbekunden wie Ferrero, HUK Coburg und Allgäuer Latschenkiefer war Klaue tätig. Leider liegen zum Gedenken weder aktuelle Fotos. Hörproben von Klaue finden sich im Netz.