Einen ungewöhnlichen Sendeplatz hat das ZDF für ein "Winterspecial" seiner erfolgreichen Serie "Der Bergdoktor" mit Hans Sigl in der Hautprolle auserkoren. Zu sehen ist es nämlich wenige Tage vor Weihnachten - und zwar nicht etwa auf dem bewährten Termin am Donnerstagabend, sondern in direkter Konkurrenz zu einer neuen "Tatort"-Folge. Das ZDF strahlt die Folge "Schuld" am Sonntag, den 21. Dezember um 20:15 Uhr aus. Im Ersten läuft zur selben Zeit der zweite Fall des Erfurter "Tatort"-Teams um Hauptdarsteller Friedrich Mücke. Den Premieren-Fall hatten im vorigen Jahr mehr als zehn Millionen Zuschauer gesehen.

Insofern hat sich das ZDF also sehr harte Konkurrenz für das "Bergdoktor"-Special ausgesucht. Allerdings erwies sich auch die Arztserie in der Vergangenheit als durchschlagender Erfolg: Zu Jahresbeginn verzeichnete jede Folge im Schnitt mehr als sechs Millionen Zuschauer - mit 6,84 Millionen Zuschauern stellte die ZDF-Serie Ende Januar sogar einen neuen Bestwert auf. Und mehr noch: Auch bei den sonst recht schwer zu erreichenden 14- bis 49-Jährigen erwies sich "Der Bergdoktor" mit Marktanteilen von mehr als acht Prozent als ordentlicher Erfolg für den Mainzer Sender.

In dem Special denkt "Bergdoktor" Martin Gruber darüber nach, seine Praxis aufzugeben. Er und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht) werden zunächst zu einem Lawinenunglück gerufen. Ein unter den Schneemassen lebend gefundenes junges Mädchen überlebt jedoch den riskanten Eingriff vor Ort nicht. Daraufhin quälten den "Bergdoktor" Schuldgefühle und Albträume so sehr, dass er nicht mehr als Arzt praktizieren möchte. In einer einsamen Almsiedlung gibt er sich als Geologe aus und findet zunächst in der Pension von Kathrin (Ursula Strauss) Unterschlupf. Deren Schwester (Franziska Weisz) kommt schon bald hinter sein Geheimnis und hofft, dass Martin dem kleinen gehbehinderten Nachbarsjungen helfen kann.

Neben dem Special, das am Wilden Kaiser gedreht wurde, hat das ZDF in den vergangenen Monaten zudem die achte Staffel der erfolgreichen Serie gedreht. Deren neue Folgen werden nach jetzigem Stand vom 8. Januar an auf dem klassischen Sendeplatz am Donnerstag um 20:15 Uhr gesendet, wie das ZDF gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erklärte. Produziert wird "Der Bergdoktor" von der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft.