Nachdem es bereits seit einigen Tagen die englische Neuauflage des Band-Aid-Songs "Do They Know It's Christmas?" zu kaufen gibt, wurde auch eine deutsche Version des Songs aufgenommen, für die Campino, Marteria, Thees Uhlmann und Sebastian Wehlings den Text geschrieben haben. Das zugehörige Video feiert seine Premiere am kommenden Freitag im Ersten direkt vor der "Tagesschau" ab etwa 19:57 Uhr - ein Millionenpublikum dürfte also garantiert sein. Gleichzeitig wird das Video auch im Livestream auf DasErste.de zu sehen sein.

An der deutschen Version mitgewirkt haben Die Toten Hosen, Marteria, Cro, Max Herre, Joy Denalane, Adel Tawil, Peter Maffay, Silbermond, Ina Müller, Gentleman, Michi Beck, Max Raabe, Andreas Bourani, Sportfreunde Stiller, Donots, Thees Uhlmann, Wolfgang Niedecken, Sammy Amara, Milky Chance, Clueso, 2Raumwohnung, Jan Delay, Udo Lindenberg, Anna Loos, Jan-Josef Liefers, Patrice, Philipp Poisel, SEEED und Jennifer Rostock.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Single und der Downloads kommen dem Kampf gegen Ebola zu Gute - über die genaue Verwandung entscheidet der Band Aid Trust. In der Vergangenheit vergab der Band Aid Trust Gelder an Organisationen wie Oxfam, UNICEF, Care International, World Food Programme und Wateraid. Neben der Bekämpfung des akuten Ausbruchs der Krankheit ist die Entwicklung eines Impfstoffes ebenso ein Anliegen wie der Aufbau einer besseren medizinischen Versorgung in den betroffenen Ländern und das Bemühen, das Thema in den Industrieländern auch auf der Tagesordnung zu halten, wenn die aktuelle Krise einmal überstanden sein sollte.