Mit im Schnitt über sechs Millionen Zuschauern wird "Mord mit Aussicht" in diesem Jahr aller Voraussicht nach die zuschauerstärkste Serie überhaupt im deutschen Fernsehen sein. Ob es eine vierte Staffel geben wird, ist zwar noch nicht bekannt, sicher ist aber: Auch 2015 wird es Neues aus Hengasch geben - und zwar in Form eines 90-minütigen Films, für den die Dreharbeiten bereits laufen.

Tatort ist diesmal allerdings nicht Hengasch, sondern der Nachbarort Hammelforst. Als die dortige Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll) zum Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen wird, findet sie nicht nur einen erschossenen Jogereit vor, sondern auch Sophie Haas mit der Tatwaffe in der Hand. Und da es sich bei Jogereit um Sophies Erzfeind handelt, steht sie direkt unter Mordverdacht.

Bei den einzigen möglichen Entlastungszeugen handelt es sich ausgerechnet um Dietmar, Bärbel, Heike und Jan, die ausführlich von Holm vernommen werden - und alle die vergangenen 24 Stunden aus ihrer ganz subjektiven Sicht schildern. Wie die Aufzählung schon zeigt: Aus dem Stamm-Ensemble ist neben Caroline Peters, Meike Droste, Petra Kleinert und Johann von Bülow auch Bjarne Mädel mit an Bord. Mädel hatte Anfang des Jahres damit gedroht, für weitere Staffeln angesichts einer Reduzierung der Drehtage nicht zur Verfügung stehen würde. Zumindest für den Film hat er aber zugesagt.

Auf den Film wird die ARD die "Mord mit Aussicht"-Fans nicht so lange warten lassen wie in der Vergangenheit auf neue Staffeln. Die Ausstrahlung ist bereits für Frühjahr 2015 geplant. Produziert wird "Mord mit Aussicht - Der Film", so zumindest der Arbeitstitel, von der Kölner Pro TV Produktion GmbH. Autor ist Benjamin Hessler, Jan Schomburg inszeniert damit seinen ersten Fernsehfilm für den WDR. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 11. Dezember.