"DSDS"-Fans müssen sich mal wieder mit einer neuen Verpackung der Castingshow anfreunden. Nachdem bereits bekannt war, dass neben Chef-Juror Dieter Bohlen die Musiker Heino, DJ Antoine und Mandy Capristo (Monrose) auf den Jury-Sesseln Platz nehmen werden, gibt es nun weitere Neuigkeiten. So hat RTL das bestätigt, was bereits seit längerer Zeit gemunkelt wurde: Die Live-Shows vor dem Finale, früher Motto-Shows genannt, werden gestrichen. Stattdessen schickt der Sender die Top-10-Teilnehmer ab April auf Tour.

Das geht dann so: Jede Woche treten einzelne Kandidaten oder ganze Gruppen auf einer großen Konzertbühne auf. Los geht's am 11. April 2015 ab 13 Uhr auf der Idalp in Ischgl. Robbie Williams hat dort in diesem Jahr vor etwa 25.000 Menschen gesungen. Die Uhrzeit lässt es bereits vermuten: Die Auftritte sind nicht mehr live im Fernsehen zu sehen, sie werden später zusammengeschnitten. Die Sängerinnen und Sänger performen nicht nur vor der Jury, sondern auch vor dem Publikum vor Ort. Die Locations wechseln wöchentlich.

Über einen solchen Schritt war bereits nach dem Ende der vergangenen "DSDS"-Staffel spekuliert worden. Die Live-Shows präsentierten sich in diesem Jahr besonders schwach: Keine einzelne Ausgabe schaffte mehr als 20 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Entscheidungsgewalt liegt aber auch 2015 bei den Zuschauern: Ab der ersten Show können sie entscheiden, welcher Kandidat weiter kommt. Im Anschluss an die Show meldet sich RTL live mit der Entscheidung. 

Und auch für das Finale hat man sich in Köln etwas Neues überlegt. So wird der kommende Superstar in der ÖVB-Arena in Bremen gekürt, die Halle fasst etwa 14.500 Zuschauer. Bislang sendete RTL auch das Finale stets aus dem Fernsehstudio. Mit dem Gang in die Arena macht RTL auf ProSieben - dort verfrachtet man die Models von Heidi Klum zum Finale auch immer in ein Stadion. 

Los geht die neue "DSDS"-Staffel übrigens am 7. Januar um 20:15 Uhr. Das wird allerdings die einzige Sendung am Mittwoch bleiben. Ab Samstag, den 10. Januar, ist die Show nur noch einmal in der Woche zu sehen. RTL spricht übrigens von der "größten Castingtour in der TV-Geschichte", die man veranstaltet habe. Bis Ende September habe man bereits 49 Städte durchgecastet. Erstmals konnten sich Kandidaten zwischen 16 und 40 Jahren bewerben - so hoch war die Altershöchstgrenze bislang noch nie. 

Mehr zum Thema