Sky Deutschland hat sich die Live-Übertragungsrechte an der Uefa Europa League (EL) bis einschließlich 2018 gesichert. Das gab der Bezahlsender am Donnerstagnachmittag bekannt. Neben den TV-Übertragungsrechten hat Sky auch die Internet-, IPTV-, und Mobil-Rechte für Deutschland und Österreich erworben. Sky zeigt damit, wie bislang auch, alle Spiele der deutschen Mannschaften in der zweithöchsten europäischen Spielklasse. Hinzu kommen ausgewählte Spitzenspiele anderer Teams. 

Carsten Schmidt, Vorstand Sports, Advertising Sales & Internet, sagt: "Wir sind überzeugt davon, dass das hervorragende internationale Abschneiden der deutschen Vereine in jüngster Vergangenheit die Attraktivität der Uefa Europa League weiter steigern wird. Mit der langfristigen Verlängerung der Rechte können sich die Fußballfans in Deutschland und Österreich darauf verlassen, dass der europäische Spitzenfußball auch in Zukunft bei Sky zu Hause ist." Vor allem für die österreichischen Sky-Kunden lohnt sich der neue Deal. Ab der Spielzeit 2015/16 ist nämlich auch in der Alpenrepublik nur noch eine Partie pro Spieltag im Free-TV zu sehen. Bislang zeigte der ORF immer zwei Spiele pro Tag. Ab der kommenden Saison liegen die TV-Rechte aber ohnehin beim privaten Sender Puls 4. 

Bereits am Donnerstagmorgen hatte es Spekulationen über die Europa League gegeben. Die "Sport Bild" berichtete, dass Sport1 bei den Free-TV-Rechten den Zuschlag bekommen habe - ProSiebenSat.1 ginge demnach leer aus. Bislang waren die EL-Spiele bei kabel eins zu sehen. Eigentlich war die finale Bekanntmachung der neuen bzw. alten Rechteinhaber für Anfang 2015 geplant, dann bestätgte Sky den Deal ab 2015/16. Bei Sport1 will man sich nach wie vor nicht zu "Medien-Spekulationen" äußern und erklärt gegenüber DWDL.de lapidar: "Die Uefa Europa League ist ein sehr interessantes und bedeutendes Recht."

Mehr zum Thema