Der Eurovision Song Contest wird im kommenden Jahr von drei Frauen moderiert: Der ORF hat sich dafür entschieden, Mirjam Weichselbraun, Arabella Kiesbauer und Alice Tumler als Moderatorinnen der Riesen-Show zu benennen. Vor allem die Personalie Kiesbauer überrascht, war sie doch zuletzt für den österreichischen Privatsender ATV als Moderatorin von "Bauer sucht Frau" im Einsatz. Dort hat man mit der Entscheidung aber offenbar keine Probleme: Als "hervorragende Wahl" bezeichnete ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger die ORF-Pläne. "Ich gratuliere Arabella zu dieser ehrenvollen Aufgabe und dem ORF zur Wahl der besten Moderatorin für diesen Job."

Mit an Bord ist auch Conchita Wurst, die den Eurovision Song Contest mit ihrem Sieg nach Wien holte. Sie wird sich einerseits aus dem Green Room melden, soll aber auch in Showacts unter anderem ihren diesjährigen Siegertitel "Rise Like a Phoenix" performen. ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner: "Wir wollen eine Show machen, auf die Österreich stolz sein kann. Es geht um das Bild unseres Landes, das wir einem Publikum von unglaublichen 195 Millionen Menschen in ganz Europa vermitteln können. Die Botschaft des gegenseitigen Respekts steht für mich in allen künstlerischen Entscheidungen im Vordergrund und mit Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler, Arabella Kiesbauer und Conchita Wurst haben wir hervorragende Botschafterinnen für diesen Brückenbau zwischen Menschen, Ländern und Kulturen, zwischen unserer Geschichte und unserer Zukunft gefunden, für den der Song Contest in Österreich stehen soll."

Mirjam Weichselbraun moderierte in Österreich in den vergangenen Jahren viele große Shows, darunter die österreichische "Let's Dance"-Version "Dancing Stars" oder den Wiener Opernball. Ab Februar wird sie zudem als Moderatorin des österreichischen Vorentscheids in den Diensten des Eurovision Song Contests stehen. Ihr Kollegin Alice Tumler ist Österreicherin und Französin und für den ORF und Arte tätig. 2013 und 2014 führte die Moderatorin, die gleich fünf Sprachen spricht, neben Andi Knoll durch die ORF-Castingshow "Die große Chance". Arabella Kiesbauer ist indes auch in Deutschland bekannt - nicht zuletzt durch die Moderation ihrer langjährigen ProSieben-Talkshow am Nachmittag.

Bereits im August hatte sich der ORF dazu entschieden, den Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in der Wiener Stadthalle austragen zu wollen (DWDL.de berichtete). Das Finale wird am 23. Mai stattfinden, die beiden Halbfinals sind für den 19. und 21. Mai geplant.