Neo Magazin mit Jan Böhmermann © ZDF/Frank Hempel
Bald auch mit Band

"Neo Magazin": Böhmermann findet Band-Leader

von Alexander Krei
07.01.2015 - 15:17 Uhr

Tools

Social Networks

 

Das "Neo Magazin" wird ab Februar nicht nur "royale", sondern auch musikalischer: Nun steht auch der musikalische Leiter von Jan Böhmermanns wöchentlicher Show fest. Es handelt sich um eine Hälfte des einstigen Rapper-Duos Eins Zwo.

In seiner aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das "Zeit Magazin" ausführlich mit Jan Böhmermann, der von Februar an mit seinem - dann royalen - "Neo Magazin" bekanntlich auch im ZDF-Hauptprogramm vertreten sein wird. Dann wird es neben einem neuen Studio auf eine Live-Band geben. Deren Kopf ist dem "Zeit Magazin" zufolge der Hamburger Rapper Dendemann, der in den 90er Jahren gemeinsam mit DJ Rabauke das Hip-Hop-Duo Eins Zwo bildete.

Neben Dendemann wird im "Neo Magazin Royale" auch weiterhin William Cohn als Sidekick und Sprecher der Einspieler fungieren. Die erste Sendung im Hauptprogramm wird am 6. Februar um Mitternacht im ZDF zu sehen sein - sie läuft im Anschluss an "heute-show", "Aspekte" und "heute nacht". Wie gehabt bleibt das Format jedoch auch bei ZDFneo im Programm, wo es weiterhin schon am Donnerstagabend laufen wird. Zuvor ist die Sendung auch schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Für seine Show hat sich Jan Böhmermann hohe Ziele gesteckt. "Ich will nicht einfach Fernsehen machen", sagt er im "Zeit Magazin". "Ich will öffentlich-rechtliches Fernsehen machen. Und zur Not muss man das Programm, das man sich wünscht, eben selber machen." Er wolle für seinen Rundfunkbeitrag "nicht nur folkloristische Lokalberichterstattung für Senioren, ein paar halbherzig frisierte ARD-Hierarchen, die es bis zum Tagesthemen-Kommentar geschafft haben, oder die singende Sagrotan-Flasche Helene Fischer sehen".

Kommentare zum Artikel

DWDL.de-Reihen

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neues aus der Welt der Vermarkter und Agenturen - präsentiert von RTL II zum Media-Update Mittwochs: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich - präsentiert von Sony zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten TV-Meldungen aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag

DWDL.de Newsletter

Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: