Bitterer Rückschlag für kabel eins: Die Europa League wird ab der kommenden Saison im Free-TV bei Sport1 beheimatet sein. Der Sender hat sich mit der UEFA auf ein Paket geeinigt, das ihm die audiovisuellen Medienrechte bis einschließlich der Saison 2017/18 sichert. Wie bisher soll pro Spieltag je eine Begegnung im Free-TV gezeigt werden. Neben Sport1 wird die Europa League auch im Netz auf Sport1.de zu sehen sein. Zudem ist auch das Sportradio Sport1.hm an Bord. Die Kooperation beinhaltet auch die Highlight-Rechte an allen Spielen der Europa League.

kabel eins hatte zuletzt mit der Europa League durchaus gute Quoten erzielt und seine Berichterstattung erst jüngst durch die neu eingeführten Analysen mit Frank Buschmann ausgeweitet. Spekulationen um einen Verlust der Rechte an Sport1 hatten bereits im Dezember die Runde gemacht (DWDL.de berichtete). Damals war zunächst allerdings nur der Erwerb der Pay-TV-Rechte durch Sky offiziell bestätigt worden.

Sport1-Chef Olaf Schröder zeigt sich nun entsprechend zufrieden: "Wir freuen uns sehr auf die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Uefa. Der Erwerb eines so bedeutenden internationalen Live-Rechts wie der Uefa Europa League stärkt nicht nur unser ohnehin schon attraktives Sportrechte-Portfolio massiv, sondern auch unsere Sportmedien-Marke. Zudem untermauern wir mit dieser langjährigen Kooperation unsere Strategie, nachhaltig in Sport1 zu investieren. Den Fußballfans verspreche ich große Europapokal-Abende mit einer umfassenden Live-Berichterstattung auf allen Sport1-Plattformen."

Der Sender verspricht eine "umfangreiche Vorberichterstattung". So soll der Europapokal-Abend künftig bereits ab dem frühen Abend beginnen. Im Nachgang der jeweiligen Partie sind Highlights und Analysen sowie die Zusammenfassungen der übrigen Spiele geplant. Von den Live-Spielen der Europa League wird ein festes Team, bestehend aus Moderator, Field-Reporter und Kommentator, berichten. Um wen es sich dabei handelt, ließ Sport1 zunächst noch offen.

Mehr zum Thema