Nicht zuletzt mit den verdeckten Recherchen bei Burger King sorgte das "Team Wallraff" im vergangenen Jahr für zahlreiche Schlagzeilen - und stellte ganz nebenbei unter Beweis, dass auch das private Fernsehen investigativ sein kann. Schnell war klar, dass RTL das Format fortsetzen wird. "Die hervorragenden Zuschauerzahlen und die vielen positiven Kommentare zu den Enthüllungen des Teams Wallraff in den sozialen Netzwerken ermutigen uns, investigativ am Ball zu bleiben", ließ Redaktionsleiter Jan Rasmus die Öffentlichkeit schon im Mai wissen.

Inzwischen steht ein Sendeplatz fest: Am Montag, den 16. März gibt es um 21:15 Uhr eine neue Folge von "Team Wallraff - Reporer undercover" bei RTL zu sehen. Im Unterschied zu den bisherigen Folgen wird es diesmal jedoch keine komplette Staffel geben - stattdessen richtet sich die Ausstrahlung fortan verstärkt nach der Themenlage, was für mehr Flexibilität sorgen soll. Welches Unternehmen oder soziale Problem diesmal im Fokus stehen wird, ließ der Kölner Sender noch offen. Für die Produktion der Sendung zeichnet infoNetwork verantwortlich.

Im vergangenen Jahr verzeichnete "Team Wallraff" bis zu 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - ein beachtlicher Erfolg für RTL. Den Bestwert stellten damals Wallraffs Recherchen über die Missstände in deutschen Pflegeheimen auf.