Ende März ist Schauspieler Hans Sigl für ein paar Tage in einem Wellnes-Hotel im Allgäu zu Gast, um sich in dieser Zeit ausschließlich vegan zu ernähren. Weil es sich dabei um die Werbeaktion eines Margarineherstellers handelt, der Sigl in seiner bekannten Rolle als "Bergdoktor" inszeniert, ist sein Arbeitgeber deshalb alles andere als begeistert.

"Jetzt gewinnen: Vegane Woche im Allgäu mit dem Bergdoktor", heißt es auf der Website des Herstellers, die Sigl in dazu passender Bergkulisse abbildet. Der Schauspieler werde mit "ausgewählten Food-Bloggern" die neue "Vital vegan"-Margarine probieren. "Wie man das pflanzliche Streichfett am besten in der veganen Ernährung einsetzt, zeigen Kochprofis in veganen Brotzeiten, Kochkursen und Coaching-Einheiten", steht in einer Beschreibung. Für ein Gewinnspiel, bei der eine Teilnahme an der Aktion im Wellness-Hotel verlost wird, hat sich das Unternehmen mit der Burda-Programmzeitschrift "TV Spielfilm" zusammengetan. Die berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe im redaktionellen Teil sowie online: "Der ZDF-Bergdoktor, sympathisch, kernig und bislang überzeugter Fleischesser, macht ernst: Er testet zusammen mit Becel und TV Spielfilm vegane Ernährung." Daneben ist Sigl ebenfalls in Bergkulisse abgebildet, dazu heißt es: "Hans Sigl, der ZDF-Bergdoktor, erwartet Sie".

Dass dabei der Eindruck entstehen könnte, das ZDF sei an der Werbemaßnahme beteiligt oder gebe dafür zumindest eine seiner prominentesten Serienfiguren her, sorgt in Mainz für Verwirrung. Eine ZDF-Sprecherin erklärt gegenüber DWDL.de: "Die Werbung mit Herrn Sigl war uns nicht bekannt. Der Hinweis auf das ZDF entspricht nicht den Regeln. Wir haben Herrn Sigl deshalb darauf hingewiesen, dass weitere werbliche Aktivitäten in dieser Form nicht zulässig sind." Der "Bergdoktor" gehört derzeit mit 6 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Reihen des Senders.

Vor einigen Jahren hatte sich bereits ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein von einer Molkerei für einen Werbefilm inszenieren lassen. ZDF-Chefredakteur Peter Frey erklärte damals, man sei damit "nicht glücklich". Eine solche Art der Webung müsse unterbleiben. Nebentätigkeiten von Moderatoren seien generell möglich, "solange sie keinen werblichen Charakter haben und die journalistische Glaubwürdigkeit nicht gefährden". Das Problem mit der Glaubwürdigkeit entsteht freilich auch, wenn Schauspieler in der Werbung mit ihren Serienrollen auftauchen.

Nachtrag, 7. Februar: Der Hersteller der Margarine hat reagiert und den Text auf seiner Seite geändert. Sigls Rolle als "Bergdoktor" wird nicht mehr erwähnt, ebenso wie im Text zur Aktion auf tvspielfilm.de. Gegenüber dpa erklärte Sigls Sprecherin, der Schauspieler wolle sich nicht öffentlich zu dem Fall äußern: "Alles, was es zu diesem Thema zu besprechen gibt, bespricht er mit dem ZDF."

Mehr zum Thema