An Kochshows mangelt es dem Programm von Vox nicht, doch Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska werden künftig ihr eigenes Süppchen kochen müssen. Der Kölner Sender wird jedenfalls keine neuen Folgen ihrer Dokusoap "Die Küchenchefs" mehr in Auftrag geben. Das bestätigte Vox gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Wir haben uns gemeinsam mit Ralf Zacherl, Martin Baudexel und Mario Kotaska dazu entschlossen, die Coaching-Doku 'Die Küchenchefs' nicht weiter fortzusetzen", erklärte eine Sendersprecherin. "Wir danken allen drei Köchen für fünf erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit und zahlreiche gerettete Restaurants."

Ein Hintertürchen will sich Vox allerdings noch offen lassen: So sei eine Zusammenarbeit an anderer Stelle mit den drei Köchen "nicht ausgeschlossen", heißt es. Die drei Köche waren seit Herbst 2009 als "Küchenchefs" bei Vox auf Sendung und versuchten seither, Restaurants vor der Schließung zu bewahren. Zuvor waren sie bereits mehrere Jahre lang als "Kochprofis" bei RTL II im Einsatz, wo sie stets für gute Quoten sorgten. Der Abschied von RTL II und der für die "Kochprofis" verantwortlichen Produktionsfirma Janus TV verlief damals allerdings nicht in Harmonie. Für die Produktion des Vox-Formats zeichnete in den vergangenen Jahren Eyeworks verantwortlich.

Gründe für das nun bekannt gewordene Ende der "Küchenchefs" nannte Vox zunächst nicht. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die rückläufigen Quoten den Ausschlag für die Entscheidung gegeben haben. Zuletzt verzeichnete die Dokusoap häufig nur noch weniger als sieben Prozent Marktanteil, was für den prominenten Sendeplatz am Sonntag um 19:15 Uhr - einem Platz, der vielerorts als "achter Primetime-Platz" gilt - letztlich zu wenig gewesen ist. Der Versuch, unter dem Titel "Küchenchefs, übernehmen Sie!" ein neues Format mit dem Trio zu etablieren, brachte zudem vor mehr als einem Jahr nicht den gewünschten Erfolg.

Nun, nach zahlreichen Restaurant-Rettungen, müssen die "Küchenchefs" ihren Platz im Vox-Programm also räumen. Ironie des Schicksals: Während sich Zacherl und seine Kollegen neue TV-Aufgaben suchen müssen, befinden sich ihre Nachfolger bei den "Kochprofis" weiterhin auf Sendung.