Ob die Welle an neuen deutschen Serien hierzulande ihr Publikum finden wird, steht noch in den Sternen - doch offenbar sorgt die so häufig wiederholte Ankündigung, künftig auf "internationalem Niveau" produzieren zu wollen, zumindest schonmal für mehr Aufmerksamkeit auf dem internationalen Markt. Pünktlich zur Vorab-Premiere der neuen RTL-Serie "Deutschland 83" auf der Berlinale kann FremantleMedia International nun einen schönen Deal verkünden: Der AMC-Schwestersender SundanceTV wird die achtteilige Serie in die USA bringen.

Während sich deutsche Sender schon immer stark aus dem US-Serienportfolio bedienen, gelang umgekehrt noch keiner deutschsprachigen Serie der Sprung über den großen Teich zu einem größeren Sender. Auch wenn SundanceTV vielleicht dort nicht ganz in der ersten Liga spielt, so kann sich die Produktionsfirma UFA Fiction also in jedem Fall einen großen Erfolg ans Revers heften. Nico Hofmann, Produzent und Vorsitzender von UFA Fiction, spricht von einem "Meilenstein für die deutsche TV-Produktion".

Der Stoff basiert auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 - des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet und das gleichzeitig die Keimzelle der Wiedervereinigung war. Vor diesem Hintergrund schickt die HVA (der Auslandsgeheimdienst der DDR) den jungen Spion Moritz Stamm (Jonas Nay) als West-Agenten in die BRD. Zwischen Friedensdemos, NATO-Manövern und Neuer Deutscher Welle gerät er in den Strudel der Geheimdienste und wird im eskalierenden Streit der beiden deutschen Staaten zum Zünglein an der Waage.

SundanceTV-Chefin Sarah Barnett bezeichnete "Deutschland 83" als "frischen und aufregenden Thriller vor dem bemerkenswerten politischen Hintergrund des geteilten Deutschland der 1980er Jahre". Die Serie sei "eindrucksvoll und emotional", daher freue man sich, bei einer solch wagemutigen und originellen Serie mit an Bord zu sein. RTL-Chef Frank Hoffmann: "Für RTL ist es unglaublich befriedigend, eine Serie zu starten, der bereits zu einem so frühen Zeitpunkt national und international so viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Die Beteiligung von FremantleMedia International und SundanceTV bestärkt uns darin, weiterhin Programme zu entwickeln, die so viel Interesse und Aufmerksamkeit auf sich ziehen können."

Die kreativen Köpfe hinter der Serie sind die US-amerikanische Schriftstellerin Anna Winger und ihr Mann Jörg, der als Produzent tätig ist (u.a. "SOKO Leipzig"). Die beiden erklären: "'Deutschland 83' entstand aus einer transatlantischen Partnerschaft. Konzipiert wurde die Serie an unserem deutsch-amerikanischen Küchentisch in Berlin, geschrieben von einer Amerikanerin mit einem internationalen Team, produziert in Deutschland von vielfältigen und bemerkenswert talentierten Schauspielern und Mitarbeitern. Wir sind begeistert, dass 'Deutschland 83' die erste deutsche Serie im US-Fernsehen sein wird und fühlen uns geehrt, in die Fußstapfen anderer großartiger Serien bei SundanceTV treten zu dürfen."