Ende Februar tun sich Das Erste und der "stern" zusammen und machen gemeinsame Sache. Unter dem Motto "Flüchtlingen eine Heimat" geben widmen sich die beide Medien ausführlich der Flüchtlingsproblematik und dem Thema Asyl allgemein. Los geht's am 19. Februar mit der "stern"-Ausgabe 9/15. Darin berichtet das Magazin über seine Recherchen im Norden des Irak, wo Jesiden noch immer gegen den IS kämpfen und tausende Menschen auf der Flucht sind. Auch bei stern.de soll es einen entsprechenden Schwerpunkt geben. 

Das Erste zieht dann am 23. Februar mit einem Schwerpunktabend nach. Um 20:15 Uhr widmet sich Reinhold Beckmann in der neuen Reportage-Reihe "#Beckmann" dem Thema Asyl. Mit seinem Team ist Beckmann zwei Wochen lang durch den Nordirak gereist. Im Anschluss an die Sendung geht es in "hart aber fair" um den Umgang mit Asylbewerbern in Deutschland. 

Christian Krug, "stern"-Chefredakteur, sagt: "Wir wollen Ängste und Vorurteile abbauen. Kontinuierlich berichtet der 'stern' deshalb über die Lebensumstände von Asylsuchenden in Deutschland und über das Leid der Betroffenen in den Krisenregionen. Die Aktion 'Flüchtlingen eine Heimat geben' soll für noch mehr Solidarität mit den notleidenden Menschen aufrufen - in ihrer und in unserer Heimat." WDR-Fernseh-Chefredakteurin Sonia Seymour Mikich spricht bei der Aktion von einem "journalistischen Beitrag für mehr Empathie und Respekt".