In den USA zählt "How to Get Away with Murder" zu den erfolgreichsten Serien-Neustarts der laufenden Saison. Demnächst wird es die Serie von Shonda Rhimes auch nach Deutschland schaffen: Ihre Premiere feiert die Produktion zunächst beim Pay-TV-Sender RTL Crime, der "How to Get Away with Murder" ab dem 15. April jeweils mittwochs um 20:15 Uhr ausstrahlen wird. In der Hauptrolle ist Viola Davis zu sehen, die für ihre Rolle als rücksichtslose Anwältin bereits für einen Golden Globe nominiert wurde.

Die Serie handelt von der brillanten Strafverteidigerin und Kriminal-Professorin Annalise Keating (Viola Davis), die in ihrer bisherigen Karriere noch nie einen Fall vor Gericht verloren hat. In ihrer Vorlesung, die sie "How to Get Away with Murder" nennt, bestimmt sie fünf Studenten, die sie fernab der Theorie bei ihren realen Fällen unterstützen sollen. Dabei scheint ihr jedes Mittel recht zu sein, um ihre Fälle zu gewinnen. Im Mittelpunkt jeder Episode gilt es, einen Fall zu gewinnen, der auf den ersten Blick bereits verloren scheint. Zu einzelnen Fällen kommt eine horizontale Handlung mit "Damages"-Effekt: Schon im Piloten wird das Ende der Staffel verraten - und lässt doch zunächst ratlos.

Die von Keating Auserwählten sind Wes Gibbins (Alfred Enoch), der sich vom Außenseiter schnell zum Talent entwickelt, Connor Walsh (Jack Fallahee), der seine Attraktivität und Sex dazu nutzt, jungen Männern Informationen zu entlocken, die überehrgeizige Michaela Pratt (Aja Naomi King, "Black Box"), die Nachtschichten einlegt, um ihr Vorbild Annalise Keating von sich zu überzeugen, Asher Millstone (Matt McGorry, "Orange Is the New Black"), der aus reichem Hause kommt und gerne seine elitären Beziehungen spielen lässt, und die eher schüchterne Laurel Castillo (Karla Souza), die sich aber mit Empathie und Analysegeschick in Opfer und Täter hineinversetzen kann.

Ausführende Produzenten der Serie sind neben Shonda Rhimes unter anderem Serienschöpfer Peter Nowalk und Betsy Beers. Beide agierten auch schon in "Grey’s Anatomy" und "Scandal" als ausführende Produzenten. Wann es "How to Get Away with Murder" zu uns ins Free-TV schaffen wird, ist noch nicht bekannt. Die Rechte liegen auch hier bei der Mediengruppe RTL Deutschland.