Der Binge-Watching-Trend hat sich inzwischen auch bis auf den Lerchenberg herumgesprochen. So wurde die neue Serie "Schuld nach Ferdinand Schirach" bereits zwei Wochen vor der an diesem Freitag startenden TV-Ausstrahlung komplett ins Netz gestellt. Und auch bei der internationalen Produktion "The Team" wird das ZDF in ähnlicher Weise verfahren. Ab diesem Sonntag um 9:00 Uhr sollen den Zuschauern die ersten Folgen der Krimiserie in HD zum Abruf bereitgestellt werden.

Zunächst ist "The Team" allerdings nicht in der synchronisierten Fassung verfügbar. Stattdessen beschränkt sich das ZDF auf die Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Die deutsche Synchron-Version soll wie üblich parallel zur Ausstrahlung im Fernsehen in die Mediathek eingestellt werden, die am Sonntag, den 8. März um 22:00 Uhr beginnt. Eine Besonderheit gibt es allerdings: Wer die letzte Folge vorab sehen möchte, muss ordentlich twittern. Erst wenn zwischen dem 22. Februar und dem 8. März mindestens 25.000 Tweets und Retweets mit dem Hashtag #TheTeam erscheinen, wird auch das Finale vor der TV-Ausstrahlung online angesehen können.

"Dass die Krimireihe bereits vor Sendestart in der ZDF-Mediathek abrufbar ist, entspricht den veränderten Sehgewohnheiten und unterstreicht den innovativen Charakter dieser neuen Krimireihe, die für mich jetzt schon zu den Highlights des Jahres 2015 gehört", erklärte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler.

Im Zentrum der Serie steht eine europäische Polizeigruppe, die von Kopenhagen, Berlin und Antwerpen aus Verbrechen in ganz Europa bekämpft. Zum Ermittler-Team gehören unter anderem Schauspielerin Jasmin Gerat ("Kokowääh"), Lars Mikkelesen ("Kommissarin Lund") und Veerle Baetens ("The Broken Circle"). Und darum geht es: In Dänemark, Deutschland und Belgien wurden vergleichbare Morde verübt. Es scheint sich in allen drei Fällen um denselben Täter zu handeln. Doch das ist erst die Spitze des Eisbergs. Bald schon ist das Team auf der Jagd nach dem Kopf einer international agierenden Verbrecherorganisation.