Unter dem Claim "Eine gute Zeitung erkannt man an ihren Lesern" bringt die "Süddeutsche Zeitung" eine neue Image-Kampagne an den Start. Den Auftakt bildeten am Samstag eine Anzeigenstrecke in der "Süddeutschen Zeitung" sowie Anzeigen in ausgewählten Publikumszeitschriften. Mit der Kampagne will die "SZ" eigenen Angaben zufolge ihre Qualität und den Mehrwert faktisch und emotional herausstellen.

Dafür setzt die Zeitung auf ihre eigenen Leserinnen und Leser, die ihre Forderungen an und ihre Leidenschaft für eine gute Tageszeitung formulieren - der Hintergrund der jeweiligen Motive erscheint dabei bewusst bewegt und diffuser als die Leser, die klar und souverän im Fokus des jeweiligen Bildes stehen. Im Netz finden sich alle acht Leserinnen und Leser, die für die Kampagne ausgewählt wurden. In einem kurzen Video werden sie jeweils im Gespräch mit "SZ"-Redakteuren vorgestellt.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Wunderhaus und Johannes Hauner, Leiter Marketing digitale Produkte bei der "SZ". Die Motive stammen vom Hamburger Fotografen Manu Agah. Zum Start werden acht Motive in Print, Online und auf Außenwerbeflächen zu sehen sein. Daneben wird die Kampagne auch im Rundfunk beworben.