Beim ZDF setzt man nach dem Ende von "Wetten, dass..?" bei der Suche nach dem nächsten großen Show-Hit für den Samstagabend erneut auf Johannes B. Kerner. Nachdem er kürzlich bereits "Das Spiel beginnt" präsentierte, steht am 2. Mai die nächste Show-Neuentwicklung auf dem Programm: Dann feiert "1000 - Wer wird die Nummer 1?" Premiere.

Das besondere an dem Format, das man zusammen mit BBC Worldwide und deren deutscher Produktionstochter Tower Productions entwickelt hat: In der dreistündigen Show werden nicht weniger als 1.000 Kandidaten antreten. Bevor am Ende der Sieger im Finale 100.000 Euro als Gewinn mit nach Hause nehmen kann, müssen die Kandidaten zehn K.o.-Runden bestehen.

Darin geht es nicht nur um Wissen, Geschicklichkeit, Cleverness oder körperliche Fitness, sondern um immer wieder neue Kombinationen von Fähigkeiten. "Nie zuvor verlangte eine Gameshow so vielen Kandidaten so viele unterschiedliche Fähigkeiten ab, nie zuvor mussten sich Kandidaten in so unterschiedlichen Challenges beweisen. Nur wer sich in allen Disziplinen gleichermaßen gut schlägt, einen klaren Kopf und vor allem die Nerven behält, hat die Chance, im Finalduell um die Siegprämie zu spielen", beschreibt das ZDF das Format.