Bislang lag die Vermarktung von Putpat bereits in den Händen der ProSiebenSat.1-Vermarktungstochter SevenOne Media, doch der TV-Konzern aus Unterföhring kam dabei ganz offensichtlich auf den Geschmack: Nach DWDL.de-Informationen stehen Gespräche über eine Übernahme des Kölner Online-Musikfernsehens durch die ProSiebenSat.1-Tochter MyVideo kurz vor dem Abschluss. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de teilten sowohl ProSiebenSat.1 in Unterföhring als auch Putpat in Köln mit, dass man sich an Spekulationen nicht beteilige.

Putpat passt in die gerade erst ausgegebene neue Strategie von MyVideo, stärker auf professionelle Inhalte zu setzen. Noch dazu passt ein Online-Musikfernsehen zu dem, was die ProSiebenSat.1 Media AG unter dem Dach von MyVideo bereits angesammelt hat. So wurde beispielsweise Songtexte.de bei MyVideo angedockt, ebenso das redaktionelle Musikportal Ampya. Der gleichnamige Streamingdienst ging im vergangenen Jahr in Deezer auf, nachdem ProSiebenSat.1 Anteile daran erworben hatte.

Nach DWDL.de-Informationen soll Putpat weiter in Köln beheimatet bleiben und weitgehend autark agieren, wie es auch schon bei Songtexte.de der Fall ist. Putpat soll als Backend das Musikportal von Ampya verstärken. Putpat ist ein Angebot der TVRL GmbH & Co KG, die wiederum unter dem Dach der Hörstmann-Unternehmensgruppe beheimatet ist, zu der auch das Musikmagazin „Intro“ sowie anteilig das Fußball-Magazin „11 Freunde“ gehört. Es bietet online personalisierbare Musikvideo-Kanäle, die über die Website ebenso wie über Apps und Smart-TV nutzbar sind.

Mehr zum Them