Der Absturz einer Germanwings-Maschine in den französischen Alpen hat in den vergangenen Tagen das Programm zahlreicher Fernsehsender durcheinandergewirbelt. Nicht zuletzt im Comedy- und Satire-Bereich war vielen Protagonisten, die vor laufender Kamera lustig sein sollten, angesichts der Tragödie mit 150 Toten nicht nach Witzen zumute. Aus diesem Grund wird auch Komiker Olli Dittrich in dieser Woche nicht auf Sendung gehen.

Die für diesen Sonntag geplante Ausgabe von "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" im WDR Fernsehen wird daher entfallen, wie der Sender jetzt bestätigte. "Gerade weil sich 'Dittsche' mit aktuellen Themen, stets humorvoll und heiter auseinandersetzt, möchten wir aufgrund der tragischen Ereignisse keine Sendung machen. Es gibt Situationen, in denen es einfach nichts zu lachen gibt", erklärte Olli Dittrich am Sonntag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Auch "heute-show", "TV total" und "Luke! Die Woche und ich" werden in dieser Woche mit Blick auf den Flugzeugabsturz keine neuen Ausgaben produzieren.

Auf dem "Dittsche"-Sendeplatz um 23:15 Uhr läuft stattdessen "1Live macht 20", ein Film über den 20. Geburtstag, den der WDR-Radiosender 1Live in diesen Tagen feiert. Der Film von Manuel Unger und Elmar Sommer begibt sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Radiosenders und damit auch auf eine Reise durch 20 Jahre Popmusik und Popgeschichte. Der WDR verspricht unter anderem "Höhepunkte der Welle mit Kuriositäten und interessanten Geschichten rund um die Musikstars von damals und heute".

Zu Wort kommen jene, die den Sender erfunden und geprägt haben, wie Jochen Rausch, Sabine Heinrich, Thomas Bug und Fritz Pleitgen, aber auch Musiker wie Campino, Casper und Marteria.

Mehr zum Thema