An der redaktionellen Spitze der Männermagazins "GQ" tut sich etwas: Marcus Lucas wird ab Mai stellvertretender Chefredakteur, ebenso wie Andreas Laux, der das Amt im Juni antritt. Letzerer arbeitet bislang als Redaktionsleiter Digital bei "GQ". Mit Marcus Lucas hat sich Chefredakteur José Redondo-Vega dagegen für eine externe Lösung entschieden: Lucas kommt von Yahoo Deutschland, wo er bislang als Managing Editor arbeitete. Zuvor war der 37-Jährige schon als stellvertretender Unterhaltungschef bei der "Bravo" tätig. 

Lucas folgt damit auf Dominik Schütte, der "GQ" und Condé Nast auf eigenen Wunsch verlässt und sich neuen Aufgaben widmet. David Baum wird auch weiterhin der Chefredaktion angehören. Chefredakteur Redondo-Vega erklärt: "Ich bedanke mich sehr herzlich bei Dominik Schütte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Jahren. In seiner Zeit bei 'GQ' hat er viele wichtige Impulse für die Entwicklung der Marke gesetzt."

Er sei überzeugt davon, dass "GQ" mit der neuen Führungsmannschaft "optimal aufgestellt" ist. Seit einigen Monaten arbeite man an der Verzahnung der Print- und Online-Redaktion. Diesem Umstand soll nun auch die neue Chefredaktion Rechnung tragen, so Redondo-Vega. "Andreas Laux hat die digitale Entwicklung von 'GQ' in den letzten Jahren entscheidend vorangebracht und mit Marcus Lucas begrüßen wir einen Kollegen im 'GQ'-Team, der langjährige Erfahrung im Print- und Digitaljournalismus vereint."