Das Bayerische Fernsehen holt "Hammer & Sichl" zurück ins Programm: Die zweite Staffel der Serie mit Wolfgang Fiereck in der Hauptrolle wird ab dem 12. Juni jeweils freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Im Vorfeld der sechs neuen Folgen wiederholt der Sender darüber hinaus auf demselben Sendeplatz noch einmal die vierteilige erste Staffel - los geht es am 8. Mai.

Im Mittelpunkt der Serie stehen der frisch nach München gezogene Stralsunder Heizungsinstallateur Jens Hammer (Tim Wilde) und sein Partner, der Schwabinger Lebens- und Überlebenskünstler Toni Sichl (Wolfgang Fierek), die mit ihrem neu gegründeten Handwerker-Betrieb "Hammer & Sichl" in die Selbstständigkeit starten. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind dabei denkbar ungünstig: Während Jens nach seiner gescheiterten Ehe mit Disziplin und Fleiß auf einen erfolgreichen Neustart setzt und so hofft, den Respekt seiner Tochter Peggy (Melina Borcherding) zurück zu gewinnen, zählt für den quirligen Toni nur, möglichst stressfrei das Leben in Schwabing zu genießen.

Und auch, was das Leistungsspektrum angeht, sind sich die beiden nicht wirklich einig: Während Jens immerhin handwerkliche Grundkenntnisse besitzt, punktet Toni in erster Linie mit seiner charmanten großen Klappe und seinen vielen Bekannten, Bekanntschaften und Spezl'n, die ihm fast immer zur Seite stehen. Dass Toni dabei oft nur Glück hat und mit seinem gutgelaunten Improvisationstalent bei der Kundschaft in der Regel besser ankommt als der pflichtbewusste und ordentliche Jens, bringt seinen Partner regelmäßig auf die Palme.