Ende April kündigte das britische Sky einen Umbau der Marke Sky Arts an: Statt bislang zwei Sender zu bertreiben, gibt es künftig nur noch einen einzigen Kanal unter dem Label - der soll dafür aber in der Senderliste deutlich prominenter platziert werden und neben allen Sendungen von Sky Arts 2 auch ein höheres Budget bekommen. Doch nicht nur auf Großbritannien bezieht sich der Umbau von Sky Arts, auch im europäischen Sky-Netzwerk soll Sky Arts künftig eine deutlich größere Rolle spielen, wie der Bezahlsender am Mittwoch bekannt gab.

Bereits seit zweieinhalb Jahren verbreitet Sky seine Kunst- und Kulturinhalte über Sky Arte auch in Italien - und am Rande der Vorstellung des neuen Sky Arts hat man am Mittwochmorgen in einem Nebensatz auch den Start in Deutschland und Österreich bekannt gegeben. "Sky Arts wird auch nach Deutschland und Österreich kommen, um das Beste von Kunst und Kultur einem breiteren Zuschauerkreis zur Verfügung zu stellen", heißt es aus London. Dort schweigt man sich aber über Details noch aus und verweist auf die deutsche Dependance in Unterföhring.

Auch bei Sky Deutschland möchte man sich zum Deutschlandstart von Sky Arts allerdings noch nicht äußern - bis eben auf die Bestätigung, dass tatsächlich an einem Start gearbeitet wird. Details zu Programm und Empfang soll es allerdings erst in den kommenden Wochen geben. Auch die Frage, ob es sich wie in Großbritannien und Italien um einen linearen Fernsehkanal handeln werde oder man Sky Arts gleich als On-Demand-Angebot einführt, vermochte man auf Nachfrage nicht beantworten und verweist auf die kommenden Wochen.

Bei Sky UK feiert man die Neuaufstellung von Sky Arts derweil bereits als eine der ersten großen internationalen Content-Initiativen seit dem Zusammenschluss der einzelnen Sky-Gesellschaften unter dem britischen Dach im vergangenen Jahr. Als Teil dieser neuen Initiative wird es in Mailand ein neues "Sky Arts Production Hub" geben, in dem neue Kulturprogramme und Events entstehen sollen - für den italienischen Markt, aber eben auch für alle anderen Sky-Gebiete. Eines dieser Events ist beispielsweise der Wettbewerb "Sky Arts Photographer of the Year" im kommenden Jahr, bei dem europaweit nach dem besten Amateur-Fotografen gesucht wird.

Doch was wird deutsche Zuschauer bei Sky Arts erwarten? Hier lohnt der Blick nach Großbritannien, wo Sky Arts nicht nur Events produziert, sondern den Kulturbegriff weitgefächert nutzt und auch Musiksendungen und Dokumentationen produziert und damit auch Material herstellt, das ohne große Schwierigkeiten nach Deutschland exportiert werden kann. Daneben produziert Sky Arts auch Comedys und anspruchsvollere Dramen. Immer wieder gibt es auch spezielle Themenwochen; für August ist zum Beispiel bereits die "Sex Season" vorgesehen.