Harald Schmidt hat sich nach dem Ende der "Harald Schmidt Show" rar gemacht im Fernsehen, schießt ab und an dann aber doch noch gerne gegen einstige Kollegen - wenn auch nicht zu Jan Böhmermann, der sich mit dem "Neo Magazin Royale" im Late-Night-Genre versucht. Beim "SWR UniTalk" hat er sich am Dienstagabend dafür unter anderem Thomas Gottschalk vorgenommen: "Die goldene Regel im Late Night-Business heißt: Wer einmal weg ist, äußert sich nicht mehr zu dem, was in dem Genre noch passiert. Sonst hab' ich blonde Locken und biete an meinem 65. Geburtstag als Neuentdeckungen Otto Waalkes und Hugo Egon Balder als Gäste an."

Auch die Gerüchte über eine Art Remake von "Wetten, dass..?" bei RTL mit Raab, Gottschalk oder gar beiden, kommentiert er bissig: "Meiner Meinung nach ist 'Wetten, dass ...?'  seit zehn Jahren tot. Thommy hat es weitergemacht, so wie die Mutter bei 'Psycho' im Keller. Wer einigermaßen bei Verstand ist, entfernt sich Lichtjahre von 'Wetten, dass ...?', denn was Toteres kann es gar nicht geben, von der gesamten Struktur wie Leute heute leben. Die Generation unter 30 wartet doch nicht mehr bis es 20.15 Uhr ist."

Einem anderen Klassiker hält Harald Schmidt hingegen die Treue: Dem "Traumschiff", für das er kürzlich wieder gedreht hat. Schmidt: "Für mich ist es das reine Vergnügen. Ich war vier Wochen auf dem Schiff und hatte drei Drehtage." Unter die Autoren will er hingegen nicht gehen: "Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich lass' es bleiben. Diese ganzen Fernsehnasen, die glauben, sie könnten Romane schreiben. Für mich ist das grauenhaft. Niemals."

Wie "unipress", die Studierendenzeitung der Johannes-Guttenberg-Universität berichtet, hatte Schmidt auch für einige andere Kollegen noch Nettigkeiten parat. Günther Jauch bezeichnete er als "einen, der nach dem Tatort Journalist spielt", Marietta Slomka als "sprechenden Eisschrank". Lob gab's aber auch: Die "Anstalt" findet er mit dem neuen Team Max Uthoff und Claus von Wagner "hervorragend".

Den ganzen "UniTalk" mit Harald Schmidt zeigt EinsPlus am 31. Mai um 19:30 Uhr. tagesschau24 wiederholt ihn unter anderem am 1. Juni um 21:17 Uhr. Auf SWR.info ist er zudem am 4. Juni um 20:15 Uhr sowie am 6. Juni um 8:10 Uhr und 17:05 Uhr zu hören.

Mehr zum Thema