Das vorgezogene Rückspiel in der Bundesliga-Relegation zwischen dem Karlsruher SC und dem Hamburger SV hat auch Auswirkungen auf den Programmablauf des Ersten - und führt kurzfristig zu einer Sonderschicht für Moderator Frank Plasberg. Er wird am Montag um 21:15 Uhr mit "Hart aber fair" auf Sendung gehen, nachdem zunächst keine Ausgabe des Polittalks geplant war.

Angepfiffen wird das Spiel bereits um 19:00 Uhr statt wie bislang vorgesehen um 20:30 Uhr. Das Erste steigt ab 18:40 Uhr in die Vorberichterstattung ein. Dadurch beginnt die Quizshow "Gefragt - gejagt" bereits um 17:50 Uhr und damit zehn Minuten früher als zunächst vorgesehen. Auch die "Tagesschau" ist betroffen: Sie wird am Montag auf wenige Minuten gekürzt und ist in der Halbzeitpause gegen 19:48 Uhr zu sehen.

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte das Rückspiel zwischen dem Zweitliga-Dritten und dem Bundesliga-16. wegen Sicherheitsbedenken vorverlegt. Das Hinspiel wird an diesem Donnerstag dagegen wie geplant um 20:30 Uhr angepfiffen. Zuletzt war es in Karslruhe nach dem Sieg des KSC gegen 1860 München vor dem Stadion zu Ausschreitungen gekommen. Der ARD dürfte der frühere Anpfiff gar nicht ungelegen kommen, immerhin bietet sich dadurch die Gelegenheit, im Umfeld des Spiels Werbung auszustrahlen.