Das ZDF musste der Betreibergesellschaft seiner Kantine - einer 100-prozentigen Tochter des ZDF - im vergangenen Jahr mit einem Gesellschafterdarlehen unter die Arme greifen. Einen entsprechenden Bericht des "Focus" bestätigte das ZDF auf Anfrage. "Im Zusammenhang mit dem aktuell im ZDF vollzogenen Personalabbau und der Umsetzung dringend notwendiger Brandschutzmaßnahmen hat sich aufgrund der Verringerung der Gäste ein strukturelles Defizit für die Gesellschaft ergeben", heißt es in einer Stellungnahme des ZDF.

Im Jahr 2014 sei bei der ZDF Kasino GmbH dadurch ein Verlust in Höhe von 137.000 Euro angefallen. Zur "Liquiditätssicherung" habe das ZDF seinemTochterunternehmen daher mit einem entsprechenden Gesellschafterdarlehen unter die Arme gegriffen. Parallel dazu habe man zudem verschiedene Maßnahmen verabschiedet, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der ZDF Kasino GmbH nachhaltig zu verbessern. Laut "Focus" habe auch im Raum gestanden, die Kantine für Besucher zu öffnen. Diese Pläne seien aber aus Sicherheitsgründen verworfen worden.