Im Januar hat Burda die neue Tochter BurdaStudios gegründet, um dort die Bewegtbildaktivitäten zu bündeln. Das hat zugleich aber auch personelle Folgen. So hat nicht nur Jörg Schütte, der den Kochsender BonGusto bzw. dessen Vorgänger tv.gusto vor mehr als zehn Jahren erfand, das Unternehmen verlassen, sondern auch Matthias Pfeffer, der fast 20 Jahre die Geschicke von Focus TV leitete. Nun hat sich das Leitungsteam von BurdaStudios neu sortiert.

Geschäftsführer Guido Bolten, einst Geschäftsführer von kabel eins und Sat.1 und zuvor im Magazin-Bereich des Medienkonzerns tätig, wird demnach zusätzlich auch die Funktion des Chefredakteurs von BurdaStudios und von Focus TV übernehmen. Bon Gusto wird nach dem Umzug von Köln nach München unterdessen künftig von Frank Horlbeck verantwortet. Horlbeck war unter anderem bei Burda Programmleiter des Pay-Senders Focus Gesundheit und hat zuletzt das globale Bewegtbildunit von Audi geleitet.

"BurdaStudios wächst als Einheit zusammen. Wir haben den Austausch zwischen den Redaktionen gestärkt und werden mit dem neu zusammengesetzten Team unser Angebot für alle Ausspielwege weiter vergrößern", sagt Hans Fink, Geschäftsführer BurdaIntermedia. Matthias Pfeffer dankt er mit den Worten: "Er ist ein Pionier des Verlagsfernsehens und hat die damalige Transformation von Print zu TV entscheidend mitgeprägt." Harmonisch war die Trennung aber offenbar nicht verlaufen, wie DWDL.de bereits im April berichtete. Darüber hinaus hat zudem auch Jan Holtz, langjähriger Herstellungsleiter bei Focus TV, das Unternehmen verlassen.