Die Hoffnungen von RTL, mit einem neuen Frauenknast an alte Quotenerfolge anknüpfen zu können, hat sich nicht erfüllt. Als "Block B - Unter Arrest" im Frühjahr an den Start ging, waren die Quoten von Anfang eher enttäuschend. Schon nach zwei Wochen entschied RTL daher, die Serie erst um 22:15 Uhr auszustrahlen. Dort legte sie nach zwischenzeitlich einstelligen Marktanteilen zwar zum Ende hin wieder zu - wirklich überzeugen konnte sie aus Quotensicht aber auch dann noch nicht. Schon bislang gab's also kaum Hoffnung auf eine Fortsetzung. Nun ist die Entscheidung über das Aus auch endgültig gefallen.

RTL teilt nun mit: "Trotz der hohen Qualität und der tollen Leistungen vor und hinter der Kamera konnte die Serie leider nicht genug Zuschauer finden, um sie fortzusetzen. Wir danken allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz und allen Fans für die Treue und die zahlreichenden begleitenden Aktionen zur Ausstrahlung. Wir bedauern sehr, dass wir dem vielfachen Wunsch nach einer Fortsetzung nicht entsprechen können."

Zuschauer-Trend: Block B - Unter Arrest
Block B - Unter Arrest

"Block B - Unter Arrest" war eine Adaption der australischen Serie "Wentworth". Wer wissen will, wie es mit den Charakteren der Serie - bzw. deren australischer Vorbilder - weiter geht, muss sich also wohl das Original auf DVD besorgen. In Australien ging kürzlich schon die dritte Staffel zu Ende, eine vierte wurde bereits geordert.