Nachdem Markus Höhner bereits seit einigen Wochen als Kommentator für die Europa-League-Spiele bei Sport1 feststeht, hat der Sender nun auch sein Moderations-Team bekanntgegeben. Demnach wird Oliver Schwesinger, der bereits seit 2003 "Bundesliga aktuell" präsentiert, als Moderator durch das Programm führen. Darüber hinaus übernimmt Giovanni Zarrella die Rolle des Co-Moderators im neuen Europa-League-Studio. Seit 2014 ist der Musiker als Experte beim "Fantalk XXL" von Sport1 im Einsatz, zudem präsentierte er in der Vergangenheit die Sendung "Bravo Sport TV" und das eSport-Magazin "Screen Shot".

Zum festen Team gehört bereits Laura Wontorra, die bei den Spielen als Moderatorin in den jeweiligen Stadien sein wird. "Oliver Schwesinger war unsere erste Wahl als Studio-Moderator", sagte Stefan Thumm, Leiter Fußball bei Sport1. "Er gehört zu den kompetentesten Fußball-Moderatoren und kommt beim Publikum sehr gut an. Giovanni Zarrella ist nicht nur ein großartiger Musiker und Entertainer, sondern auch ein ausgewiesener Experte im internationalen Fußball. Zusammen mit Moderatorin Laura Wontorra und Kommentator Markus Höhner im Stadion sowie den Experten, die wir in Kürze bekanntgeben, werden die Beiden den Fußballfans unterhaltsame Europapokal-Abende bescheren."

Sport1 hatte sich die Free-TV-Rechte an der Europa League gesichert, nachdem die Spiele zuletzt bei kabel eins zu sehen waren. Die Berichterstattung wird durch den Senderwechsel künftig deutlich umfangreicher ausfallen: Weit mehr als fünf Stunden will Sport1 ab dem 1. Spieltag mit der Europa League füllen. Nachdem "Bundesliga aktuell" ab 18:30 Uhr auf den Europapokal-Abend einstimmt, folgt um 19:00 Uhr der "Countdown" mit Vorberichten und Interviews, ehe um 21:00 Uhr schließlich der Anpfiff erfolgt. Höhepunkte des Spiels sowie Zusammenfassungen weiterer Partien des Spieltags gibt es schließlich zwischen 23:00 Uhr und 00:45 Uhr zu sehen.

Aus Quotensicht wird sich das Unterfangen Europa League für Sport1 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lohnen - zumal neben neben Schalke und Augsburg auch Borussia Dortmund noch die Chance hat, sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Oliver Schwesinger freut sich unterdessen auf seine Aufgabe: "Die Rolle als Studio-Moderator ist mein persönliches Debüt im Europapokal. Mit Schalke, Augsburg und hoffentlich auch Dortmund als hochkarätiger Besetzung wollen wir unseren Zuschauern ab September am Donnerstagabend echte Fußball-Feste bieten."