ProSiebenSat.1 schlägt im Online-Video-Geschäft einen globalen Weg ein und übernimmt die Mehrheit an dem amerikanischen Multichannel-Netzwerk Collective Digital Studio, an dem das Unternehmen bereits seit 2014 Minderheitsanteile hält. (DWDL.de berichtete). Im Zuge der Übernahme werden Studio71, das von ProSiebenSat.1 unter der Regie von Sebastian Weil und Ronald Horstman aufgebaute MCN, und CDS unter der neuen Dachgesellschaft "Collective Studio71" zusammengeführt. Dafür investiert ProSiebenSat.1 eigenen Angaben zufolge 82,8 Millionen US-Dollar, um künftig 75 Prozent der Anteile an Collective Studio71 zu halten.

Als Organisationen bleiben CDS für den amerikanischen und Studio71 für den europäischen Markt jedoch auch weiterhin bestehen. Gemeinsam will man von nun ab internationale Talente aufbauen sowie die Produktion globaler web-only Formate und die anorganische Ausweitung des Geschäftes auf weitere Territorien vorantreiben. Die neue Dachgesellschaft wird von einer gemeinsamen Geschäftsführung aus den ProSiebenSat.1-Managern Christof Wahl (Vorsitz), Sebastian Weil und Ronald Horstman sowie den CDS-Gründern Reza Izad und Michael Green geführt.

"Mit der Gründung von Collective Studio71 werden wir nun auf einem Schlag zum Global Player in diesem attraktiven Wachstumsmarkt", sagte Christian Wegner, Digital-Vorstand ProSiebenSat.1. Und Christof Wahl, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Digital und verantwortlich für Digital Entertainment, ergänzte: "Mit dem Zusammenschluss von Studio 71 und CDS erreichen wir ein globales Publikum und können damit Werbekunden weltweit zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten. Zugleich investieren wir in den internationalen Talentaufbau, um auch für die Creators von morgen ein bevorzugter Partner zu sein."

Michael Green, CEO und Gründer von CDS: "Durch unsere Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 konnten wir bereits die Monetarisierung unserer Inhalte in Deutschland deutlich vorantreiben. Die Kombination beider Netzwerke, verbunden mit einer starken finanziellen Grundlage, erlaubt es uns künftig, neue Business-Chancen in Europa, Amerika und weiteren Gebieten zu ergreifen und so das erste wirklich globale MCN zu etablieren."