Über 37 Jahre ist die "SOKO 5113" nun schon beim ZDF im Programm und gehört damit zu den dienstältesten Serien im deutschen Fernsehen - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Auch die letzte Staffel lockte im Schnitt montags um 18 Uhr wieder rund vier Millionen Zuschauer vor den Fernseher, der Marktanteil lag nur knapp unter 20 Prozent. Und trotzdem wird der traditionsreiche Titel "SOKO 5113" - benannt einst nach der Durchwahl des SOKO-Chefs - wohl ab 2016 verschwinden.

Wie das ZDF gegenüber DWDL.de bestätigte, soll die Serie im kommenden Jahr in "SOKO München" umbenannt werden. Damit passt man sich den zahlreichen Ablegern an. Denn aus der "SOKO 5113" sind inzwischen die Serien "SOKO Köln", "SOKO Wismar", "SOKO Stuttgart", "SOKO Leipzig", "SOKO Kitzbühel" und "SOKO Wien" hervorgegangen - letztere übrigens nur beim ZDF als "SOKO Wien", in Österreich hört sie nämlich auf den Namen "SOKO Donau". Zwischenzeitlich gab es zudem noch die "SOKO Rhein-Main".

Ganz verschwinden wird die "5113" trotz der beabsichtigten Umbenennung der von UFA Fiction produzierten Serie übrigens nicht: Die Ziffern sollen grafisch in den neuen Vorspann integriert werden.