Das im Frühjahr angekündigte TV-Streaming-Angebot "TV Spielfilm live" ist nun auch ganz offiziell gestartet. Nachdem das Online-Angebot über die Website schon seit kurzem verfügbar war, stehen nun auch die Apps für iOS- und Android-Smartphones und Tablets zum Download zur Verfügung. Über sie lässt sich das Programm von über 70 Sendern als Livestream jederzeit und von jedem Ort aus sehen.

"TV Spielfilm" tritt damit in Konkurrenz zu Angeboten wie Magine und Zattoo - wobei letzteres als technischer Dienstleister des neuen Angebots fungiert. Einen deutlichen Mehrwert gegenüber diesen Angeboten will man mit dem eigenen redaktionellen Programmguide mit seinen meinungsfreudigen Bewertungen und Tipps bieten. Für Verbreitung des neuen Angebots sorgt dabei freilich schon allein die Tatsache, dass es in die ganz normalen "TV-Spielfilm"-Apps integriert wurde, die schon auf Millionen Geräten installiert sind. Zur Nutzung ist hier lediglich eine zusätzliche Registrierung notwendig.

Lutz Carstens, Chefredakteur der "TV Spielfilm": "Wir folgen mit unserem Angebot der veränderten Mediennutzung. Menschen haben sich mittlerweile daran gewöhnt, Inhalte überall abrufen zu können und nicht mehr nur im heimischen Wohnzimmer fernzusehen. Sieben Millionen Deutsche nutzen regelmäßig die digitalen Programminformationen von TV Spielfilm plus. Ihnen bieten wir mit unserem neuen Angebot das Rundum-Sorglos-Paket für digitalen und mobilen Fernsehgenuss ohne Medienbruch."

Wie die Konkurrenz, so setzt auch "TV Spielfilm live" auf ein Freemium-Modell. Nach dem ersten Monat, in dem ohnehin alle Sender uneingeschränkt zur Verfügung stehen, bleiben in der Basis-Version über 50 Kanäle weiter kostenfrei - wobei die Zahl vor allem deswegen so hoch ist, weil beispielsweise alle elf Lokal-Versionen des WDR einzeln aufgeführt werden. Im wesentlichen umfasst das kostenfreie Angebot dann auch die öffentlich-rechtlichen Sender ergänzt durch kleinere Kanäle wie joiz, Al Jazeera, den Kindersender RiC oder Deluxe Music. Auch Sport1 ist kostenfrei empfangbar.

Wer bereit ist, 9,99 Euro pro Monat zu zahlen, der erhält Zugriff auf derzeit 23 weitere Sender, darunter alle Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die Viacom-Sender MTV, Viva, Nickelodeon und Comedy Central, die Discovery-Kanäle DMAX, TLC und Eurosport und erstaunlicherweise auch die Shopping-Kanäle HSE24 und QVC sind Teil des kostenpflichtigen Pakets. Weitere Vorteile für zahlende Kunden: Über 30 Sender stehen in HD-Auflösung zur Verfügung, zudem gibt's keine zusätzliche "TV Spielfilm"-Werbung.