Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Stefan Lux, seit Ende 2012 kaufmännischer Geschäftsführer der Degeto Film GmbH, das Unternehmen bereits zum 30. Juni verlassen. "Stefan Lux hat als kaufmännischer Geschäftsführer maßgeblich dazu beigetragen, die Degeto aus einer schwierigen Phase herauszuführen und mit seiner Arbeit den erfolgreichen Neustart ermöglicht", erklärten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Degeto am Freitag.

"Notwendige Umstrukturierungen sind im Gange, neue Regularien etabliert, die Zusammenarbeit im Unternehmen, mit Gremien und Produzenten auf eine neue Grundlagen gestellt. Jetzt will er sich anderen beruflichen Aufgaben widmen. Wir danken ihm für sein großes Engagement und wünschen ihm alles Gute", hieß es weiter. Wer die Nachfolge von Stefan Lux antreten wird, ließ die gemeinsame Filmeinkaufsorganisation der ARD dagegen zunächst offen. Unklar ist auch, wohin es Lux zieht. 2012 war er von der Produktionsfirma Eyeworks gekommen.

Die Degeto hat zu diesem Zeitpunkt turbulente Monate hinter sich: Das Unternehmen geriet durch die Vergabe zu vieler Produktionsaufträge in eine finanzielle Schieflage, der langjährige Chef musste daraufhin gehen. Es folgten eine Überprüfung der bis dato sehr intransparenten Entscheidungswege und eine Neustrukturierung.