Das war ein eher kurzes Gastspiel bei der Autobahnpolizei: Vinzenz Kiefer (37) löste erst im Frühjahr vergangenen Jahres Vorgänger Tom Beck an der Seite von Erdogan Atalay ab. Am 10. September startet die Ausstrahlung der 20. Staffel von „Alarm für Cobra 11“ und es ist gleichzeitig auch schon wieder die letzte für Kiefer. RTL und das Management von Vinzenz Kiefer bestätigen am Montag entsprechende Informationen des Medienmagazins DWDL.de über den Ausstieg des Schauspielers aus der Action-Serie.

"Ich habe mich bei der Cobra immer sehr wohl gefühlt und die Arbeit mit all meinen Kollegen dort, allen voran meinem Partner Erdogan, aber auch dem gesamten Team bei Action Concept, sehr genossen. Ich bin auch stolz auf das, was wir in den vergangenen zwei Jahren in Bezug auf die Entwicklung des Formats gemeinsam geschaffen haben“, erklärt Vinzenz Kiefer auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de am Montag. Doch RTL und Produzent Action Concept wollen den RTL-Serienklassiker neu ausrichten.

Humor soll ab 2016 wieder mehr in den Vordergrund rücken und für mehr Leichtigkeit sorgen, wie RTL-Sprecher Claus Richter erläutert. Die von Kiefer gespielte Rolle des Alex Brandt mit ihrer Hintergeschichte ist für diesen Kurs jedoch weniger geeignet. Darum werde der neue Partner von Hauptdarsteller Erdogan Atalay einen komplett anderen Hintergrund haben und so der inhaltlichen Entwicklung entsprechen. Man befinde sich in der Endphase des Castings für seinen Nachfolger, teilt der Kölner Sender mit.

"Insofern kam der Richtungswechsel seitens des Senders für mich eher überraschend“

Vinzenz Kiefer

Und richtet Worte des Danks an den scheidenden Hauptdarsteller: „Wir danken Vinzenz, auch für menschlich tolle Zusammenarbeit am Set. Er hat seiner Rolle viel Tiefe gegeben und dadurch das Format voran gebracht und weiter entwickelt. Wir sind sehr stolz auf die Folgen, die mit ihm entstanden sind und freuen uns auf eine spektakuläre Herbststaffel mit ganz besonderen Folgen und einem überraschenden und spannenden Finale."

Und Kiefer? Der bedauert vor dem Hintergrund der guten Zusammenarbeit nachvollziehbarerweise die neue Ausrichtung der Serie, die ihn die Rolle kostet. „Insofern kam der Richtungswechsel seitens des Senders für mich eher überraschend“, so der Schauspieler. „Allerdings gehe ich die Situation gelassen an und konzentriere mich auf das was vor mir liegt. Das Leben besteht eben, ähnlich wie eine Serie, aus vielen aufeinanderfolgenden Kapiteln und ist voll von unerwarteten Entwicklungen und Wendungen. An einem solchen Punkt befinde ich mich jetzt und bin gespannt, was sich als nächstes ergibt."