Ende vergangenen Jahres sah es nicht danach aus, als würde joiz seinen zweiten Geburtstag erleben. Weil es jedoch gelungen ist, den Fortbestand zu sichern, kann an diesem Mittwoch trotzdem gefeiert werden. joiz tut dies mit einer mehrstündigen Sonderprogrammierung, die nach Angaben des Senders von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden wird. "Wir sind froh über die aktuelle Entwicklung von joiz. Nach turbulenten Monaten zu Beginn des Jahres, der erfolgreichen Sanierung und dem Einstieg der Mediengruppe M. DuMont Schauberg sind wir wieder voll am Start", freut sich Britta Schewe, Managing Director von joiz Deutschland.

"Wir haben joiz noch konsequenter auf die Mediennutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe ausgerichtet. Unser Zweijähriges feiern wir deshalb mit einer Sonderprogrammierung: kuriose und interaktive Aktionen, volle Battle-Power, tolle Gäste, amtliche Live-Performances und joiz-Fans als Party-Crowd – eben das volle Social-TV-Paket." Los geht die Geburtstagssause mit der dreistündigen Warm-up-Party "Check in - Spezial", in der ein Blick hinter die Kulissen gewährt wird. Ein Periscope-Stream soll auch Einblicke in Bereiche erlauben, in die es keine TV-Kameras schaffen.

Ab 17:00 Uhr will joiz eine halbe Stunde lang im Rahmen von "live@joiz" die schönsten joiz-Auftritte von Künstlern am Stück zeigen, ehe um 17:30 Uhr die "B-Day-Show" startet. Sechs Gesichter des Senders stellen sich in verschiedenen Spielrunden einem Wettbewerb um den Titel des offiziellen Geburtstagskinds. Auch weiterhin will joiz auf den direkten Draht zum Publikum setzen. Schewe: "Mit dem Anstieg unserer Twitter-Follower um 150 Prozent seit Sommer 2014, dem Wachstum unser Facebook-Fans um 30 Prozent, der Steigerung der wöchentlichen Facebook-Reichweite auf durchschnittlich etwa 2 Millionen Kontakte sind wir auf einem sehr guten Weg - und sehen uns im Social-TV-Konzept bestätigt."

Mehr zum Thema