Weil die erste Staffel überzeugende Quoten im Vorabendprogramm verzeichnete, schickte Sat.1 "Das große Backen" im vorigen Jahr in die Primetime - dort geriet die Show mit zuletzt weniger als sieben Prozent Marktanteil allerdings gehörig unter die Räder. So gesehen ist es keine Überraschung, dass Sat.1 die neue Staffel wieder auf den ursprünglichen Sendeplatz am Sonntag um 17:55 Uhr verlegt.

Los geht es diesmal jedoch nicht erst zur Weihnachtszeit, sondern schon im September: Die dritte Staffel ist ab dem 20. September zu sehen - und fällt mit acht Folgen sogar doppelt so lang aus wie die Staffeln der vergangenen beiden Jahre. Die Moderation übernimmt erneut Enie van de Meiklojes, die Britt Hagedorn nach einer Staffel ablöste. Als Juroren fungieren Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs.

Und auch am Konzept ändert sich wenig: Zehn Kandidaten stellen sich der Herausforderung, Tarteletts, Torten und Küchlein zu kreieren. Mal sind die Rezepte vorgegeben, mal ist die eigene Kreativität gefragt. Dem Sieger winken 10.000 Euro und die Veröffentlichung eines eigenen Backbuches. Beim "Großen Backen" handelt es sich um die Adaption des BBC-Erfolgs "The Great British Bake Off", der im vorigen Jahr auf der Insel für Rekord-Quoten sorgte. Für die deutsche Produktion zeichnet Tower Productions verantwortlich.