An diesem Wochenende endet mit dem Großen Preis von Belgien die Sommerpause der Formel 1 - insgesamt stehen in dieser Saison noch neun Rennen im Kalender. Und danach könnte sich auch für Fans der Motorsport-Königsklasse einiges ändern, immerhin läuft der Vertrag mit RTL nur noch bis zum Ende der Saison. Nach zahlreichen Regeländerungen und massiv gesunkenen Quoten war die Zukunft der seit inzwischen mehr als 20 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen der Formel 1 und RTL zuletzt jedenfalls so unsicher wie noch nie.

Doch offenbar haben sich beide Seiten nun doch noch einmal geeinigt: Der Branchendienst "Sponsors" will jedenfalls erfahren haben, dass RTL auch künftig alle Formel-1-Rennen in Deutschland live übertragen wird. Dem Bericht zufolge wurde der Vertrag mit der Formula One Management (FOM) um zwei Jahre verlängert - mit einer Option auf eine Verlängerung um zwei weitere Jahre. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de wollte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer den Bericht zunächst nicht kommentieren.

Laut "Sponsors" soll der neue Deal am Wochenende verkündet werden. Die Formel 1 hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Zuschauer verloren. So verärgerte die Debatte um leise Motoren und doppelte Punkte, aber auch der Wirbel um die finanzielle Probleme einiger Rennställe zahlreiche Fans. Alleine in der vergangenen Saison stand unter dem Strich ein Quoten-Minus von 17 Prozent. In dieser Saison ist es bislang allerdings gelungen, diesen Abwärtstrend zu stoppen - und angesichts von im Schnitt mehr als vier Millionen Zuschauern und Marktanteilen von über 20 Prozent ist die Formel 1 weiterhin ein vertiabler Erfolg für den wankenden Marktführer.

Zuletzt hatte Sky sein Interesse an mehr Exklusivität bekundet. In Großbritannien werden mittlerweile nicht mehr alle Rennen im frei-empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt - so gesehen befinden sich die deutschen Formel-1-Fans mit gleich zwei übertragenden Sendern in einer komfortablen Lage. Daran wird sich offenbar auch in den kommenden Jahren erst mal nichts ändern.

Mehr zum Thema