Nach dem Erfolg der ersten Staffel war schnell klar, dass das ZDF seine neue Krankenhausserie "Dr. Klein" mit Schauspielerin ChrisTine Urspruch in der Hauptrolle fortsetzen würde. Inzwischen steht ein Sendetermin für die zwölf neuen Folgen fest: Das ZDF zeigt sie ab dem 2. Oktober auf dem bewährten Sendeplatz am Freitag um 19:25 Uhr, den man aktuell noch mit Wiederholungen der "Bergretter" bespielt.

Im Mittelpunkt der Serie steht erneut die Ärztin, die mit einer Körpergröße von 1,32 Meter die einzige im Team ist, die den Patienten in der Stuttgarter Rosenstein-Kinderklinik auf Augenhöhe begegnen kann. Zu Beginn der neuen Staffel geht es unter anderem um die Frage, wie es nach dem plötzlichen Tod von Chefarzt Prof. Dr. Magnus Eisner mit der Klinik weitergehen soll. Dr. Valerie Klein, bei der zurzeit alle Fäden zusammenlaufen, gibt ihr Bestes, um neben den Aufgaben der kommissarischen Klinikleitung dem Tagesgeschäft einer Leitenden Oberärztin nachzukommen.

Auch die zweite Staffel von "Dr. Klein" wird von der Bavaria Fernsehproduktion hergestellt. Die erste Staffel hatten im vorigen Jahr im Schnitt etwas mehr als vier Millionen Zuschauer gesehen. Nach starkem Start mit knapp 4,7 Millionen Zuschauern war das Interesse des Publikums allerdings im Laufe der Zeit ein gutes Stück zurückgegangen.